Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Rostampour, Parviz; Seeling, Claudia; Rauschenbach, Thomas; Huber, Andreas; Züchner, Ivo; Kleifgen, Beate; Fuchs, Kirsten; Lembert, Andreas |
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Titel | Wege in die Wissenschaft. Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 436-453Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 6; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0060-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Nachwuchs; Forschungsstand; Wissenschaft; Diplomstudiengang; Promotion; Magisterstudiengang; Absolvent; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem Themengebiet, das in der erziehungswissenschaftlichen Wissenschafts- , Hochschul- und Berufsforschung bislang kaum analysiert worden ist. Unter Bezug auf die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von rund 3.800 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge ( Diplom, Magister) in ganz Deutschland wird die Frage untersucht, wie groß die Gruppe der Studierenden aus diesen Studiengängen ist, die sich einige Jahre nach dem Studienabschluss im Arbeitsfeld Hochschule und Forschung beruflich platzieren kann bzw. promoviert, durch welche Merkmale diese Gruppe gekennzeichnet ist und welche Bedingungsfaktoren den Weg in die Wissenschaft beeinflussen. Nach einem Überblick über den bisherigen Stand der Forschung und der Darstellung zentraler Resultate des Diplom- und Magister-Surveys zum Weg in die Wissenschaft werden abschließend einige Konsequenzen diskutiert, die sich aus den Befunden für eine Reform der bisherigen Hauptfachstudiengänge bzw. für die zukünftige Gestaltung neuer Studiengänge mit Blick auf eine Verbesserung der Nachwuchsförderung für das Fach Erziehungswissenschaft ergeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |