Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsuche wurde In letzter Zeit zum Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs vieler Unternehmen. Je nach Zielgruppe müssen die Methoden und Wege immer neu definiert werden. Gewinnen wird in diesem Zusammenhang die HR-Site von Unternehmen, da die Bewerberbindung in ihrer Bedeutung steigt. S. 6-10 - Markus Gmür, Peter Martin, Daniel Karczinski: Employer Branding Schlüsselfunktion im strategischen Personalmarketing 12 Employer Branding ist die Profilierung eines Unternehmens als Arbeitgebermarke, die sich sowohl an die Beschäftigten als auch an potenzielle Bewerber richtet. Die Kernbotschaften werden über verschiedene Medien kommuniziert und somit Image, Nutzen und Identifikation transportiert. Das Beispiel Softlab zeigt wie ein Unternehmen sein Employer Brand identifiziert und mit welchen Maßnahmen es verankert wird. S. 12-16 - Dirk Holtbrügge, David Rygl: Arbeitgeberimage deutscher Großunternehmungen, Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bzgl. Des Arbeitgeberimages bei potenziellen Bewerbern v. a. hinsichtlich Attraktivität deutscher Großunternehmungen und ausgewählter Tätigkeitsstandorte in Deutschland. S. 18-21 - Rüdiger G. Klimecki, Stefan A. Litz: Impliziter Arbeitsvertrag und "grenzenlose" Karriere, Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit nimmt auf Grund des impliziten Arbeitsvertrags ab, die klassische organisatorische Karriere wird durch eine grenzenlose Karriere abgelöst. Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen auf die Rolle des Personalmanagements und thematisiert die Grenzen der Grenzenlosigkeit. S. 22-25 - Ute Woschnack, Peter M. Frischknecht: Schlüsselqualifikationen - Vom Arbeitsmarkt verlangt! Von der Hochschule gelehrt? In nahezu jeder Stellenanzeige werden neben fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit vernetztes Denken oder Kundenorientierung verlangt. Die universitären Hochschulen haben auf diese Forderung schnell reagiert und die Ausbildungsziele entsprechend modifiziert. Das Beispiel der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zeigt, wie solche Ausbildungsziele in den Unterricht eingebaut werden können. S. 26-30 - Isabel Mehring: Personalmarketing bei Personalabbau, Personalabbau ist derzeit in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil der Personalarbeit. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum es auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten Sinn macht, Personalmarketing zu betreiben. S. 32-34. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0031-5605
Kleb, Thomas; Schwedes, Frank; Gmür, Markus; Martin, Peter; Karczinski, Daniel; Holtbrügge, Dirk; Rygl, David; Klimecki, Rüdiger G.; Litz, Stefan A.; Woschnack, Ute; Frischknecht, Peter M.; Mehring, Isabel: Personalmarketing. 2002.
2474584
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)