Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riecke-Baulecke, Thomas |
---|---|
Titel | Bessere Leistungen durch andere Arbeitsweisen? Wirksamkeit von Lehrerarbeit - Befunde, Grundsätze, Vorschläge. |
Quelle | In: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 15-38 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Grafiken 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8972 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Arbeit; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Belastung; Effizienz; Qualität; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Autor plädiert anhand von Bestandsaufnahmen an Einzelschulen und von Befunden über Lehrerarbeitszeit dafür, die Frage nach der Wirksamkeit von Lehrerarbeit im Sinne einer möglichst optimalen Förderung des Lernens der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum einer Qualitätsdebatte über Schule zu stellen. [Der Aufsatz behandelt folgende Schwerpunkte:] 1. Spekulationen über Lehrerarbeit und Schule - fragwürdige Aussagen und mangelnde Empirie; 2. Verhältnis von Effekten und Aufwand; 3. Streuung von Arbeitszeiten - Unterschiede in der Wirksamkeit von Lehrerarbeit? 4. Exkurs: (Arbeits-) Zufriedenheit und Schulqualität; 5. Effizienz durch Zielklarheit; 6. Verlässlichkeit und Gestaltungsspielräume durch flexible Arbeitszeitregelungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |