Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiecke-Baulecke, Thomas
TitelBessere Leistungen durch andere Arbeitsweisen?
Wirksamkeit von Lehrerarbeit - Befunde, Grundsätze, Vorschläge.
QuelleIn: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 15-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 2; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8972
SchlagwörterZufriedenheit; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Arbeit; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Belastung; Effizienz; Qualität; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor plädiert anhand von Bestandsaufnahmen an Einzelschulen und von Befunden über Lehrerarbeitszeit dafür, die Frage nach der Wirksamkeit von Lehrerarbeit im Sinne einer möglichst optimalen Förderung des Lernens der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum einer Qualitätsdebatte über Schule zu stellen. [Der Aufsatz behandelt folgende Schwerpunkte:] 1. Spekulationen über Lehrerarbeit und Schule - fragwürdige Aussagen und mangelnde Empirie; 2. Verhältnis von Effekten und Aufwand; 3. Streuung von Arbeitszeiten - Unterschiede in der Wirksamkeit von Lehrerarbeit? 4. Exkurs: (Arbeits-) Zufriedenheit und Schulqualität; 5. Effizienz durch Zielklarheit; 6. Verlässlichkeit und Gestaltungsspielräume durch flexible Arbeitszeitregelungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: