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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft bezieht sich auf künstlerische Werke und Entwicklungen, die unter dem Sammelbegriff "Historische Kunst" von den Anfängen der Kunst in prähistorischer Zeit bis zum Umbruch der Moderne im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zusammengefasst werden können. Es versteht sich als Ergänzung zum K+U-Heft 233 zum Thema "Historische Kunst" und will vor allem für den Unterricht aufbereitetes Material zur Verfügung stellen. Neben Unterrichtskonzepten und didaktischen Impulsen liefert es vor allem entsprechende Unterrichtsmedien und Vermittlungshilfen. Das Material ist in folgende Abschnitte gegliedert: Kunst und Entwicklung; Blick in die Motivgeschichte; Grundlagen der Kunstrezeption; Werkanalyse (Vermeer van Delft); Werk und Detail (Steenwyck); Praktiken alter Meister; Werkstätten und Ateliers alter Meister; Fiktive Wege in die Vergangenheit; Assoziative Annäherungen an die Vergangenheit; Lehrling in der Vergangenheit; Vergangenheit vergegenwärtigen; Kunst im Lauf der Zeit.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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