Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kinder auf dem Weg zum Archimedischen Gesetz - Schwimmen - Nichtschwimmen. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 170-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Denkprozess; Kognition; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsversuch; Naturwissenschaften; Archimedisches Gesetz; Auftrieb (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Wasser ist faszinierend und nimmt im Alltagserfahrungsbereich vieler Menschen eine gewichtige Rolle ein. Eine vorrangig Kinder interessierende Facette ist das Phaenomen Schwimmen-Nichtschwimmen; einerseits, weil die meisten Schueler in ihrer Grundschulzeit das Schwimmen erlernen und andererseits weil es im Unterschied zu ihnen Koerper gibt, die von vornherein nicht sinken. Im folgenden moechte ich einige kind- wie sachunterrichtsrelevante Ueberlegungen zum Phaenomen Schwimmen anstellen." Im Beitrag werden auch "unterrichtliche Vorueberlegungen gemaess kognitiver Ausgangslage" thematisiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |