Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelVorstellungs-Bildung und Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 26 (1999) 154, S. 14-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterImagination; Vorstellung (Psy); Schule; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Basisartikel; Bedeutung; Didaktische Erörterung
AbstractZunächst informiert der Basisartikel über fünf verschiedene wissenschaftliche Zugänge zum komplexen Problem der Vorstellungsbildung, sodann wird auf die Bedeutung der Vorstellungsfähigkeit/Vorstellungsbildung in der Schule eingegangen als zu fördernde "kreative, emotionale Intelligenz". Für den Deutschunterricht wird die Imaginationsfähigkeit konstatiert als unentbehrliches Mittel zum Erreichen fachspezifischer Ziele, z. B. beim Verständnis literarischer Texte. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: