Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkens, Hans; Classen, Gabriele; Bergs-Winkels, Dagmar |
---|---|
Titel | Familiale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit. Paralleltitel: The Influence of Family and School On the Constitution of the Self During Adolescence. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 1, S. 93-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 58; Abbildungen 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69758 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Verhalten; Sozialisation; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Bildungssystem; Schule; Schulkultur; Interaktion; Wertorientierung; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt an der Oder; Siegen |
Abstract | In einer kulturvergleichenden Untersuchung wird ein theoretisches Modell zur Konstituierung des Selbst (Selbstkonzept, Selbstwert und Kontrollüberzeugung) bei Jugendlichen, in Anlehnung an ein Modell von Kreutz (1989), empirisch geprüft. Schule und Familie als Institutionen und deren Interaktionsordnungen werden in ihrer Wirkung auf das Selbst von Jugendlichen untersucht. Grundlage der Prüfung waren Daten aus drei Stichprobenerhebungen einer Ost-West-Studie bei 12- bis 16jährigen Schuljugendlichen. Dabei konnte die Grundstruktur des Modells repliziert werden. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |