Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buehrig, Dieter |
---|---|
Titel | Lebensweltbezug in der AG-Arbeit? Projektunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 4, S. 36-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kreativität; Förderung; Innere Motivation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Arbeitsgruppe; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Fotografie; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Musical; Musikunterricht; Noten (Mus); Singen (Mus); Darstellendes Spiel; Lebenswelt |
Abstract | Der Autor stellt didaktische Ueberlegungen fuer einen projektbezogenen Musikunterricht an, der faecheruebergreifend und arbeitsgruppenmaessig organisiert ist. Ein solcher Musikunterricht soll die sonstige Konzentration auf die ausschliesslich kognitive Lernzielorientiertheit vermeiden helfen. Er knuepft an lebensweltliche Bezuege der Schueler an, foerdert die Selbsttaetigkeit bzw. die intrinsische Motivation. In besonderer Weise bietet sich fuer eine derartige didaktiche Konzeption das Musical an, das fuer eine laienhafte, aber ebenso niveauvolle ganzheitliche Darstellung praedestiniert ist. Gegenueber anderer Literatur hat das Musical fuer die Schulsituation drei wichtige Vorteile. Die Gesangpartien erfordern meistens keine professionell ausgebildeten Stimmen, die musikalische Struktur ist flexibel gegenueber situationsgebundenen Veraenderungen und diese Form der musikalisch-szenischen Darbietung erlaubt die aktive Beteiligung eines groesseren Chores auf der Buehne. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |