Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wendt, Peter (Mitarb.); Walter, Lore (Mitarb.); Schmitz, Gudrun (Mitarb.); Schassmann, Margret (Mitarb.); Schadewaldt, Ulrike (Mitarb.); Rosenkranz, Christel (Mitarb.); Radatz, Hendrik (Mitarb.); Lorenz, Jens H. (Mitarb.); Guder, Rudolf (Mitarb.); Droege, Rotraut (Mitarb.); Boenig, Dagmar (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Rechenschwaeche. (Themenheft). |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 6, S. 8-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Früherkennung; Förderung; Eingangsstufe; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Anschauungsunterricht; Differenzierender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Offener Unterricht; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Geld; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Handreichung; Prävention; Ursache; Piaget, Jean |
Abstract | UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechenschwaeche. Enthaelt folgende Beitraege: Boenig, Dagmar: "Schwierigkeiten bei den Grundrechenarten durch verschiedene Darbietungsformen."; Droege, Rotraut: "Mit Geld laesst sich im ersten Schuljahr nicht einfach (er)rechnen."; Guder, Rudolf: "Differenzieren statt foerdern?"; Lorenz, Jens H.: "Eine Rechenstoerung frueh erkennen ... Geht das? Und hilft es den Kindern?"; Radatz, Hendrik: "Rechenschwaeche: zusaetzliche Uebungsaufgaben allein bewirken nur selten etwas."; Rosenkranz, Christel: "Rechnen mit Zahlenbildern."; Schmassmann, Margret: "Lernstoerungen im Bereich Mathematik."; Schmitz, Gudrun: "Lernvoraussetzungen in den Eingangsklassen."; Wendt, Peter: "Rechenstoerungen - eine paedagogisch-therapeutische Aufgabe." |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |