Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNorrish, John
TitelSome recent methodologies - guides or straightjackets?
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 15 (1985) 1, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterMethode; Persönlichkeit; Psychologie; Suggestion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Englisch; Silent Way; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Übersicht
AbstractDieser Uebersichtsartikel zu alternativen Methoden des Fremdsprachenunterrichts ist fuer Lehrer geschrieben, die sich zu einem eklektischen Unterrichtsverfahren bekennen und von verschiedenen Methoden uebernehmen, was ihnen als geeignet erscheint. Dabei setzt der Autor jedoch voraus, dass drei Prinzipien fuer jeglichen Fremdsprachenunterricht Geltung beanspruchen duerfen: 1. Der Lerner ist aktiv in den Umgang mit der Zielsprache eingebunden; 2. Der Lerner muss Vertrauen fuer Lehrer und Lehrmaterial aufbringen koennen; 3. Der Lerner muss tatsaechlich auch etwas lernen wollen. An diesen drei Prinzipien misst der Autor nach kurzen Schilderungen der unter den Bezeichnungen "The Silent Way", "Community Language Learning" und "Suggestopedia" bekannt gewordenen Alternativmethoden den Beitrag, den sie zu jeglichem Fremdsprachenunterricht zu leisten imstande sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: