Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogler, Alfred |
---|---|
Titel | Motivationshilfen fuer den Lateinunterricht. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 26 (1980) 1, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Erfolgserlebnis; Neugier; Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sprachgebrauch; Latein; Schülerzeichnung; Ausstellung; Handreichung |
Abstract | Zwei moegliche Motivationshilfen fuer den Lateinunterricht werden vorgeschlagen. Zum einen kann eine kleine Betonung des spielerischen Elements dazu beitragen, die waehrend der Anfangsphase des Lateinunterrichts noch recht grosse Eigenmotivation laenger aufrechtzuerhalten. Es werden sieben Vorschlaege zu solchen Spielen gemacht, z. B. das szenische Nachspielen eines Uebungsbuchkapitels. Zum anderen kann eine einmalige besondere Aufgabe neues Interesse wecken. Es folgen sechs Vorschlaege fuer derartige Aufgaben, z. B. das Erstellen einer Bildgeschichte mit lateinischen Texten. Fuer diese Aufgaben sollten drei bis vier Wochen Zeit zur Verfuegung stehen. Zur weiteren Erhoehung der Motivation sollte stets eine Gesamtausstellung im Klassenraum oder in der Schulhalle gemacht werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |