Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kommer, Sven |
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Titel | Medienpädagogik und informatische Bildung. Gemeinsam oder besser getrennt? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 4, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Informatik; Konkurrenz; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Konzept; Kooperation |
Abstract | Die Beziehung zwischen Informatik(-didaktik) und Medienpädagogik war in der Vergangenheit oft schwierig. Mit den Snowden- Enthüllungen und der Debatte um digitale Bildung bestand ein relevanter Anlass, um erneut nach verbindenden und ergänzenden Qualitäten beider Disziplinen zu fragen. Ein "tragfähiges Fundament für eine adäquate Subjektentwicklung" findet sich demnach für den Autor dieses Beitrages nur in einer Zusammenarbeit. Dabei zeigen Entstehungskontext des Konzepts 'Medienkompetenz' und der Blick auf die aktuellen Kompetenz-Diskurse, dass die beiden Fächer 'Informatik' und 'Medienpädagogik' als Domänen keinesfalls ineinander aufgehen, die komplexen, theoriebasierten und nur leicht überschneidenden Konzepte der Disziplinen einander aber in jedem Fall bedingen (sollten). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/4 |