Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröben, Bernd; Ukley, Nils |
---|---|
Titel | Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 47-63
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Forschungsmethode; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in der hochschuldidaktischen Forschung wird die Idee einer doppelten Professionalisierungsaufgabe im Rahmen des Lehramtsstudiums im Fach Sport aufgegriffen und diskutiert, welcher Sinn und welche Aufgaben einer Vermittlung forschungsmethodischer Kompetenzen zukommt. Mit Blick auf das angestrebte Forschende Lernen im Praxissemester wird die Notwendigkeit spezifischer Methodenkenntnisse begründet und hinsichtlich möglicher Formate, Strukturen und Inhalte konkretisiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |