Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen im Praxissemester. Eine Chance für die professionsorientierte Selbsterkundung im Unterrichtsfach Sport? |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 65-80
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_4 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Lehrerbildung ist ein phasen- und institutionenübergreifendes Kontinuum, das sich in einem ständigen Wechselspiel von Theorie und Praxis bewegt. Das gilt in besonderer Weise für die Sportlehrerbildung, da hier zur Schulpraxis die Sportpraxis hinzukommt. Diese Perspektivenvielfalt macht eine systematische Reflexion der eigenen Haltung erforderlich, um den Gegenstand Sport im Rahmen der Schule pädagogisch auslegen zu können. Vor diesem Hintergrund kommt der Idee des Forschenden Lernens im Praxissemester besondere Bedeutung zu, nicht im Sinne eines streng forschungsorientierten Zugangs, als vielmehr im Sinne eines (selbst)reflexiven Zugangs in der Idee einer professionsorientierten Selbsterkundung. Dafür müssen theoretische (Vor-)Überlegungen und konkrete schulpraktische Erfahrungen in ein produktives Wechselverhältnis gesetzt werden. Die Idee des Signifikanten Lernens als eines Lernens, das persönlich bedeutsam ist, hat sich dafür im Praxissemester Sport bewährt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |