Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gach, Hans Joachim |
---|---|
Titel | Auf zu den Römern! Historisches Lernen in der Grundschule - am Beispiel der Römer. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 37 (2014) 5, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Historisches Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Römer; Römerzeit; Römische Geschichte; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Beschäftigung mit den Römern im Rahmen des Sachunterrichts der Grundschule bietet eine geeignete Möglichkeit, Kindern historisches Lernen vertraut und Geschichte erlebbar zu machen. Darauf aufbauend, erläutert der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Die Römer - Geschichte erlebbar machen" die Anbahnung von Zeitverständnis als leitendes Prinzip des historischen Lernens in der Primarstufe sowie die damit zusammenhängende exemplarische Geschichtsvermittlung. Der Verfasser weist auf handlungsorientierte Methodik, die Wichtigkeit der Wahl des geeigneten Lernstandorts sowie abschließend auf die Chance, einen fächerübergreifenden Vermittlungsansatz (z.B. antike Mythen, Umgang mit historischen Funden) aufgreifen zu können, hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |