Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauckmann, Stefan |
---|---|
Titel | Kulturlandschaftsforschung im Geschichtsunterricht? Raumzeitliche Orientierung durch GIS-gestützte Nahraumanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 66-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.66 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Kulturlandschaft; Orientierung; Räumliche Orientierung; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Zeit; Praxisbericht; Geoinformationssystem; Deutschland; Hamburg; Nahraum |
Abstract | Der Artikel stellt Möglichkeiten für den Einsatz von GIS auch zur Vermittlung von Geschichte sowie im Sachunterricht an Grundschulen vor. Hierfür [wird] zunächst die wissenschaftliche Methode der GIS-gestützten Nahraumanalyse vorgestellt. Neben der "Orientierung im Raum" und der "Orientierung in der Zeit" kann diese Methode bei der Vermittlung einer Reihe von Schlüsselqualifikationen und Fachkompetenzen helfen [...]. Hierzu zählen insbesondere Methodenkompetenz (Datenaufnahme, Präsentation und Erläuterung der Ergebnisse), Sozialkompetenz (Kooperation und Aufgabenverteilung) und Medienkompetenz (Quellenkritik). Außerdem können Fachwissen [...], Strukturwissen [...] und Problemlösungswissen [...] vermittelt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |