Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Mirko |
---|---|
Titel | Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 11, S. 328-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Kognitive Leistung; Förderung; Lernerfolg; Kognitives Lernziel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Konzeption; Bewegte Schule |
Abstract | Schüler und Schülerinnen in Bewegung werden häufig als Störung für erfolgreiches Lernen angesehen. Schließen sich Bewegung und Lernen grundsätzlich aus, oder kann die Verknüpfung beider Elemente zu einer erfolgreichen Unterrichtsgestaltung führen? Unter der Fragestellung, inwiefern Bewegung das Lernen positiv beeinflussen kann, beschreibt und reflektiert der Beitrag die Erprobung eines selbst entwickelten Konzepts zum Bewegten Lemen im Biologieunterricht. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |