Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groothoff, Hans H. |
---|---|
Titel | Bildungspolitik und Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 50 (1996) 3, S. 407-417Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Offene Schule; Lehrer; Kosten; Kooperation |
Abstract | Zu den bildungspolitischen und pädagogischen Konsequenzen , die gegenwärtigen Bedingungen und Problemen Rechnung tragen sollen, gehören: - Erweiterung der pädagogischen und didaktischen Autonomie der Schule; - stärkere Öffnung der Schule nach außen; - Kooperation zwischen Elternhaus und Schule; - Kultivierung von Veranstaltungen der Schule (z. B. Ausflüge, Ausstellungen, Theateraufführungen); - Freizeitangebote für die Schüler; - Überprüfung der Jahrgangsklassen; - Aufwertung der politischen Bildung in ihrer gesamten Breite; - Verbesserung der pädagogischen, soziologischen und psychologischen Ausbildung der Lehrer. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |