Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroehlich, Juergen
TitelLesen koennen - Lesen wollen. Zur Problematik der Textauswahl fuer den DaF-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 1, S. 56-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lektüre; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Leseübung
AbstractTextbuecher fuer den DAF-Unterricht enthalten fast ausnahmslos Lesestuecke, deren Themen sich auf das Leben in der Bundesrepbulik und in den anderen deutschsprachigen Laendern beziehen. Diese Themen finden jedoch bei den jungen Amerikanern wenig Anklang, sie erschweren das Erlernen der Sprache, denn sie legen dem Lerner auf, neben der Fremdsprache noch fremdes Gedankengut aufzunehmen. Um den Spracherwerb zu erleichtern, wird in der vorliegenden Studie der Vorschlag unterbreitet, im DAF-Unterricht Lesestuecke zu verwenden, deren Themen dem Umkreis des Lerners entsprungen sind. Auf diese Weise ist der Lerner mit Vorwissen ausgeruestet, das ein intuitives Erfassen des Lesestoffes ermoeglicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: