Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelWieviel und welche Authentizität im Unterricht Deutsch für den Beruf?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 489-497
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildung
AbstractIm Spannungsfeld von Authentizität und unterrichtlicher Steuerung, die beide den Sprachlernprozess einengen und deformieren, werden die Begriffe der aufgeklärten Authentizität und der unterrichtlichen Lebensnähe aus verwandten pädagogischen Disziplinen aufgegriffen und für den Sprachunterricht als Gestaltungsprinzipien herangezogen. Das Selbstverständnis und Verhalten des Übungsleiters im sportlichen oder musikalischen Training wird auf die Rolle des Deutschlehrers und auf die Phasierung des Sprachunterrichts sinngemäß übertragen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: