Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

TIMSS2019 - Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019)

TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2019 hat sich Deutschland das vierte Mal mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt. Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 4.942 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 281 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2017 - 31.03.2021
ProjektleitungSchwippert, Knut
Beteiligte Institution(en)IEA Data Processing and Research Center (DPC)
SchlagwörterMathematikunterricht; Deutschland; Kompetenzmessung; Mathematik; Internationaler Vergleich; Befragung; Leistungsmessung; Schuljahr 04; Einflussfaktor; Vergleichsuntersuchung; Mathematische Kompetenz; Grundschule; Fragebogenerhebung; Schulerfolg; Kognitive Kompetenz; Bildungsmonitoring; Skalierung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Unterrichtsplanung; Schulleitung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht
FörderungBMBF / KMK
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der 4. Jahrgangsstufe
Verwandte ProjekteTrends in International Mathematics and Science Study 2015;

Forschungsdaten und -instrumente

TIMSS 2019 - Deutschland
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2019_v2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum06.05.2019 - 22.06.2019
Veröffentlichungsdatum04.01.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Schwippert, Knut (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Mcelvany, Nele (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.); Steffensky, Mirjam (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.): TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster; New York: Waxmann (2020), 365 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830993193; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-213539 - ISBN: 978-3-8309-4319-8; 978-3-8309-9319-3

Beese, Christin; Scholz, Luise A.; Jentsch, Armin; Jusufi, Donieta; Schwippert, Knut: TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. - Münster; New York: Waxmann (2022), 430 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-258289; https://doi.org/10.25656/01:25828; https://doi.org/10.31244/9783830995814 - ISBN: 978-3-8309-4581-9; 978-3-8309-9581-4

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2019_v2
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: