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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Scriptoria - Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Unteruchung wurde in 5. und 9. Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt. Erhoben wuden zu drei Messzeitpunkten jeweils zwei Texte (Argumentation und Bericht). Ziel des Vorhabens war es, die in Phase I ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in konkrete schreibdidaktische Maßnahmen zu überführen und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie zu überprüfen.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2013 - 31.12.2015
ProjektleitungBecker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim
Beteiligte Institution(en)Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover
SchlagwörterSchule; 5. Schuljahr; 9. Schuljahr; Hannover; Argumentation; Bericht; Textproduktion; Textsorte; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gesamtschule; Text; Transkript; Transkription; Schreibkompetenz
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0979/0980; 01GJ1208A/B
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Kohorten
Details: Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils in 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien, insgesamt also in 48 Klassen durchgeführt (davon 24 Interventionsklassen und 24 Kontrollklassen). Die Erhebung erfolgte – für die Interventions- und die Kontrollklassen – an drei Messzeitpunkten (Prä-Post-Follow-up Design). Während die Kontrollklassen zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt regulären Deutschunterricht hatten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Interventionsklassen an einer unterrichtlichen Förderung der Schreibkompetenz teil, die 11 Einheiten umfasste und auf die Fähigkeiten zur Kohärenzherstellung und Adressatenorientierung fokussierte.
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen); Köln und Hannover
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeDie Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils an zwei 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.18716/FD-LEX/861
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX)
Erhebungszeitraum09.2013-06.2015
Veröffentlichungsdatum01.01.2018

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg; Knopp, Matthias; Linnemann, Markus: Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz. - In: Didaktik Deutsch, 19 (2014) 37, S. 20-43, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-171517 - ISSN: 1431-4355

Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Weinzierl, C. & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz: von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 177-205). Münster: Waxmann

Grabowski, Joachim; Becker-Mrotzek, Michael: Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. - Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014), S. 264-266 - Bildungsforschung. 40

Grabowski, J., Mathiebe, M. Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M. (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research, 10, 331–356.

Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Grabowski, Joachim (Hrsg.): Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. - Münster; New York: Waxmann (2022), 304 S. - ISBN: 3-8309-4474-8; 978-3-8309-4474-4

Knopp, Matthias; Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim: Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 296-315, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Knopp, M., Jost, J., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff. In T. Bachmann & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (S. 111-128). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Schmitt, M. & Knopp, M. (2017). Prädiktoren der Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 239–252). Münster: Waxmann.

Wilmsmeier, S., Brinkhaus, M. & Hennecke, V. (2016). Ratingverfahren zur Messung von Textqualität in Schülertexten. In R. Schmidlin & P. Schaller (Hrsg.), Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 103,
101-117.

Feilke, H. (2021). Vom Satz zum Text – Der „schriftliche Ausdruck“ im Werden. In Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden (S. 91-122)

Kerz, E., Qiao, Y., Wiechmann, D., Ströbel, M. (2020). Becoming Linguistically Mature: Modeling English and German Children`s Writing Development Across School Grades. In Proceedings of the Fifteenth Workshop an Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (p. 65-74). Seattle: Association for Computational Linguistics.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.18716/FD-LEX/861
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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