Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

PAERDU - Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens

Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2004 - 2013
ProjektleitungGruschka, Andreas
Beteiligte Wissenschaftler/innenPflugmacher, Torsten; Twardella, Johannes; Rosch, Jens; Leser, Christoph
Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
Projektwebsitewww.uni-frankfurt.de/51669803/PAERDU
SchlagwörterUnterricht; Didaktik; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schulunterricht
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte

Forschungsdaten und -instrumente

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
ZugänglichkeitDie Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium).
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Veröffentlichungsdatum20.12.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Gruschka, Andreas: "Was ist guter Unterricht?" Über neue Allgemein-Modellierungen aus dem Geiste der empirischen Unterrichtsforschung. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2007) 36, S. 10-43, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79644 - ISSN: 0933-6389

Twardella, Johannes: Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2010) 42, S. 87-104, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80926 - ISSN: 0933-6389

Gruschka, Andreas: Präsentieren geht über Studieren? Wie heute das Präsentieren Schule macht. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2007) 37, S. 18-36, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80014 - ISSN: 0933-6389

Twardella, Johannes: "Wenn ich euch sage, Drogen sind schlecht, dann wisst ihr gar nicht warum". Eine Fallstudie zur Problematik des erziehenden Unterrichts. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2007) 37, S. 63-80, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80048 - ISSN: 0933-6389

Pflugmacher, Torsten: Try pattern and drill error. Zwei Fallanalysen zur Fast-Food-Didaktik mit didaktischen Fertigmaterialien. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2007) 37, S. 81-106, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80056; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-265039; https://doi.org/10.25656/01:26503 - ISSN: 0933-6389

Pflugmacher, Torsten; Gruschka, Johannes; Twardella, Johannes; Rosch, Jens: Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 372-384, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-137077 - ISSN: 0259-353X

Twardella, Johannes: Vergleichsarbeiten. Eine Fallstudie zu einem Instrument schulischer Evaluationskultur. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2008) 38, S. 80-97, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-34028 - ISSN: 0933-6389

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: