Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IGLU 2016 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/Progress in International Reading Literach Study (IGLU/PIRLS 2016) erfasste unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen das Leseverständnis von Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. Die Studie wird alle fünf Jahre wiederholt. Deutschland hat sich an allen Erhebungen in den Jahren 2001, 2006, 2011 und 2016 beteiligt und wird auch am Zyklus 2021 teilnehmen. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.02.2013 - 28.02.2018 |
---|---|
Projektleitung | Hußmann, Anke |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund |
Projektwebsite | https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2016/ |
Schlagwörter | Befragung; Test; Fragebogenerhebung; Kompetenzmessung; Lernstandserhebung; Lesetest; Bildungsmonitoring; Deutschunterricht; Leseforschung; Leseleistung; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Deutschunterricht; Selbstkonzept; Schulerfolg; Schulnote; Soziale Herkunft; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Schüler; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 04; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Förderung | BMBF, KMK |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 4 |
Anmerkungen | Erhebungsverfahren: Eigenständig auszufüllender Fragebogen (Papier): Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern Messungen und Tests (Leistungs- und Kompetenztests, Paper and Pencil Test): Schülerinnen und Schüler |
Forschungsdaten und -instrumente
IGLU 2016 | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 09.07.2020 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Auflage. - Münster: Waxmann (2017), 342 S., URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3700Volltext.pdf&typ=zusatztext; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154761 - ISBN: 978-3-8309-3700-5 Wendt, Heike; Hußmann, Anke: Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich. - In: Tertium comparationis, 25 (2019) 1, S. 4-27, URL: https://www.waxmann.com/artikelART104099; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-248301; https://doi.org/10.25656/01:24830 - ISSN: 0947-9732; 1434-1697 Bremerich-Vos, Albert; Wendt, Heike: Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der Grundschule. - In: Zeitschrift für angewandte Linguistik, 70 (2019) 1, S. 19-36, URL: https://doi.org/10.1515/zfal-2019-2015 - ISSN: 1433-9889; 2190-0191 Hußmann, Anke; Schurig, Michael: Unter der Norm - Kompetenz und Diagnostik in IGLU 2016. - In: Empirische Sonderpädagogik, 11 (2019) 4, S. 279-293, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183350 - ISSN: 1869-4845; 1869-4934 Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Rieser, Svenja (Hrsg.): IGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. 1. Auflage. - Münster; New York: Waxmann (2020), 436 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830992936 - ISBN: 978-3-8309-4293-1; 978-3-8309-9293-6 Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Pressemappe. - Münster: Waxmann (2017), 24 S., URL: http://www.ifs.tu-dortmund.de/downloads/IGLU_2016_Pressekonferenz_Handreichung.pdf Gresch, Cornelia (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Grosche, Michael (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XII, 291 S. - ISBN: 3-658-27607-X; 978-3-658-27607-2 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]