Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
AES-Migra-2016 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES 2016 - Germany)
Die Studie Weiterbildungsverhalten von Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2016 (AES-Migra) legt vor dem Hintergrund der in Deutschland anstehenden Integrationsleistungen einen Überblick über die aktuelle Bildungsbeteiligung von Erwachsenen mit Migrationshintergrund vor. Sie ergänzt die Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 (zuletzt BMBF 2017), die unter dem Namen Adult Education Survey 2016 (AES) Teil der europäischen Statistik ist. Die Stichprobe des deutschen AES 2016 wurde um eine Zusatzstichprobe unter Personen mit Migrationshintergrund sowie um einige Zusatzfragen erweitert (AES 2016 Migration). (Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 08.07.2016 - 08.11.2016 |
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Projektleitung | Bilger, Frauke |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Christ, Johannes; Widany, Sarah; Reuter, Martin; Strauß, Alexandra; Kaufmann, Katrin; Thiele, Marion; Hetfleisch, Petra; Thümmel, Kathleen; Schrader, Josef; Reichart, Elisabeth; Käpplinger, Bernd; Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike; Gensicke, Miriam; Kuper, Harm |
Beteiligte Institution(en) | Justus-Liebig-Universität Gießen Bundesinstitut für Berufsbildung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Freie Universität Berlin |
Projektwebsite | www.bibb.de/de/1656.php |
Schlagwörter | Bildungsverlauf; Befragung; Migration; Bildungszugang; Weiterbildung; Berufsausbildung; Integration; Erwachsenenbildung; Migrationshintergrund; Beruf; Schulbildung; Weiterbildungsbedarf |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Inhaltliche Angaben | Auf Basis der erweiterten Gesamtstichprobe werden erstmals genauere Aussagen über die Bildungsbeteiligung Erwachsener mit Migrationshintergrund möglich. Das deutschsprachige AES-2016-Fragenprogramm wurde in die vier Sprachen Türkisch, Polnisch, Russisch und Englisch übersetzt und den Interviewer/innen als Printfassung und ggf. Übersetzungshilfe des in deutscher Sprache programmierten AES-Fragenprogramms für die Zusatzerhebung an die Hand gegeben. (Projektträger) |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl |
Verwandte Projekte | Adult Education Survey (AES 2016 - Germany); |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA6986 Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra 2016) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.07.2016 - 26.10.2016 |
Veröffentlichungsdatum | 11.09.2018 |
Anmerkungen zu den Daten | Analog zum AES 2016 werden auch für AES-Migra drei Datensätze zur Verfügung gestellt. Die Datensätze der beiden Projekte unterscheiden sich durch a) zusätzliche Interviews mit Personen mit Migrationshinterrund und b) eine Reihe von zusätzlichen Informationen, die explizit für die Zusatzstudie AES-Migra erhoben wurden. Im einzelnen sind dies: -Personenbezogener AES-Datensatz (Personendatensatz). Basis: alle Befragten der deutschen AES-Erhebung und der Zusatzerhebung (18-69-Jährige), - Weiterbildungsaktivitätenbegoener AES-Datensatz (NFE-Datensatz). Basis: alle Weiterbildungsaktivitäten, die von den 18- bis 69-jährigen Teilnehmenden an Weiterbildung im deutschen AES-Datensatz und in der Zusatzerhebung genannt wurden. -Lernaktivitätsbezogener AES-Datensatz (INF-Datensatz). Basis: alle informellen Lernaktivitäten, die von den 18- bis 69-jährigen Teilnehmenden an informellen Lernaktivitäten im deutschen AES-Datensatz und in der Zusatzerhebung genannt wurden. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse der erweiterten Erhebung des Adult Education Survey (AES-Migra 2016). - Berlin: BMBF (2018), 61 S. Bilger, Frauke; Strauß, Alexandra; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra 2016). Handbuch zur Datennutzung. - München: Kantar public (2018), 62 S., URL: https://doi.org/10.4232/1.13136 Bilger, Frauke; Strauß, Alexandra; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra). Materialband 2: Personenbezogene tabellarische Auswertungen. - München: Kantar public (2018), 313 S., URL: https://doi.org/10.4232/1.13136 Bilger, Frauke; Strauß, Alexandra; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra). Materialband 3: Aktivitätsbezogene tabellarische Auswertungen. - München: Kantar public (2018), 199 S., URL: https://doi.org/10.4232/1.13136 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]