Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie
Die Studie „Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie" wurde von der Didaktik der Physik in Kooperation mit der Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen realisiert. Untersucht wurde, inwieweit das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz (Eggert & Bögeholz, 2006; Bögeholz, 2011), das bislang schwerpunktmäßig biologierelevante Fragen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE; biodiversitäts- und konsum-relevante „socioscientific issues“) aufgreift, auch auf physikrelevante und interdisziplinär zu lösende Energiefragen zu BNE übertragbar ist. Hierzu wurde ein Test entwickelt, der die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells für die Anwendungskontexte Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung aufbereitet.
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2008 - 31.05.2013 |
---|---|
Projektleitung | Schneider, Susanne |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Sakschewski, Mark; Boegeholz, Susanne; Eggert, Sabina |
Beteiligte Institution(en) | Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Didaktik der Physik |
Projektwebsite | www.uni-goettingen.de/de/518204.html |
Förderung | Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel) |
Inhaltliche Angaben | Das Göttinger Modell der Bewertungskompetenz besteht aus den drei Teilkompetenzen Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER), Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) und Verstehen und Reflektieren von Werten und Normen. Bewertungskompetenzen sind für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer definiert. Das vorgestellte Testintrument operationalisiert im Sinne der Teilkompetenz BER für den Physikunterricht. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Niedersachsen; Walsrode (Niedersachsen); Mellendorf (Niedersachsen); Braunschweig (Niedersachsen)) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Population / Stichprobe | Schüler/-innen (850) |
Forschungsdaten und -instrumente
Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung | |
---|---|
Art der Daten | Testinstrument |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Veröffentlichungsdatum | 26.10.2016 |
Instrumente | Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Sakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Meyer, R.; Schneider, S.: Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lautem Denken. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 146-148, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Sakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Schneider, S.: Messinstrument zum Basiskonzept Energie für Bewertungskompetenz: Ergebnisse zum Bewerten, Entscheiden und Reflektieren. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013), S. 149-151, URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_ Sakschewski, M.; Eggert, S.; Schneider, S.: Students’ Socioscientific Reasoning and Decision-making on Energy-related Issues Development of a measurement instrument. - In: International Journal of Science Education 36 (2014) 14, S. 1255–1275. |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Sakschewski, Mark Torsten: Bewertungskompetenz im Physikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung. - (2013), III, 134 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-9918-8 - Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2013. |
Downloads und Links
Instrumente
Bewerten, Entscheide