Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
EVA - Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindergärten mit Hochrisikokindern
Das Projekt überprüfte die differentielle Wirksamkeit zweier bewährter Präventionsprogramme – FAUSTLOS und FRÜHE SCHRITTE. Ausgehend von einer Basiserhebung mit 5300 Kindern und einer darauf basierenden Clusteranalyse wurden die beiden Präventionsprojekte randomisiert in je sieben ausgewählten Kindertagesstätten durchgeführt (insgesamt wurden in EVA I 307 Kinder in die Studie eingeschlossen). Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob sich der Mehraufwand des psychoanalytisch orientierten Präventionsangebots 1 "FRÜHE SCHRITTE", im Vergleich mit dem standardisierten Präventionsangebot 2 "FAUSTLOS" kurz- und langfristig lohnt bzw. welches die Vorteile und Nachteile beider Präventionsangebote sind. Eine erste dreijährige Projektphase wurde 2011 abgeschlossen. Eine Replikation der EVA-Studie (EVA II) mit weiteren 305 Kindern wurde bis Ende 2014 durchgeführt. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 06/2009 - 09/2014 |
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Projektleitung | Leuzinger-Bohleber, Marianne |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Läzer, Katrin Luise; Fischmann, Tamara; Pfenning-Meerkötter, Nicole; Neubert, Verena; Hartmann, Lorena; Ackermann, Peter; Hauser, Mona; Schreiber, M |
Beteiligte Institution(en) | Anna-Freud-Institut Frankfurt e.V. IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | m.leuzinger-bohleber@sigmund-freud-institut.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/adaptive-bildungskontexte/eva |
Schlagwörter | Kleinkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Eltern; Kind; Risikokind; Sprachförderung; Kindergartenkind; Förderung; Beratung; Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Frühpädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Migrant; Frühförderung; Ausländer; Elementarbereich; Frühes Lernen; Prävention; Modell; Projekt; Vergleichsuntersuchung; Fragebogen; Test; Videoanalyse; Evaluation; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst International Psychoanalytical Association (IPA Research Grant); Lufthansa Stiftung; Sigmund-Freud-Institut |
Inhaltliche Angaben | Neben einigen Fragebögen, die das Sozialverhalten und die Entwicklung der Kinder erfassen ("Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ),Goodman, 1997; Woerner et al., 2002, "Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag" (PERIK), Mayr & Ulrich, 2009a und "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF), Achenbach & Rescorla, 2000), war ein wichtiges Hauptmessinstrument der MCAST (Manchester Child Attachment Story Task, Green et al., 2000). Mit diesem relativ neuen Untersuchungsinstrument wurde das Bindungsmuster der Kinder erfasst. Weitere Instrumente waren der "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA) (Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß, 2007) sowie der „Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren“ (Neubert & Läzer, 2011) und das "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR, Hartmann, 2012). Als Stichprobe für die Evaluation des ersten Frühpräventionsprogramms wurden 307, für die Evaluation des zweiten Programms 305 Kinder herangezogen. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Eltern; Pädagogisches Personal; Vorschulkinder |
Population / Stichprobe | Kinder (N=612); Erzieher/innen (N=193); Eltern (N=612) |
Verwandte Projekte | KiGru - Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule |
Forschungsdaten und -instrumente
EVA: Daten EVA I (T1 und T2) | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 05/2009; 01/2011 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Interview |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
EVA: Daten EVA II (T1 und T2) | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 02/2012; 05/2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Interview |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Wolff, A., & Green, J. (2011). Frühprävention psychosozialer Störungen bei Kindern mit belasteten Kindheiten. Psyche, 65, 989–1022. Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T., Neubert, V., Hartmann, L., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Ackermann, P. (2014). Project Eva: Evaluation of two prevention programs with high-risk children in Kindergarten. Journal of the American Psychoanalytic Association, 62, 29-31. doi:10.1177/0003065114539553 Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K. L., & Pfenning-Meerkötter, N. (2011). Frühprävention - Gesellschaftliche Notwendigkeit und Chance: Erste Ergebnisse des "EVA"-Projekts belegen positive Effekte zweier Präventionsprogramme - Enge Kooperation mit Frankfurter Kindertagesstätten. Forschung Frankfurt, 29, 26–31 |
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Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Goodman (1997), Woerner et al. (2002) "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ) Mayr, Toni; Ulich, Michaela: Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. - In: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 1, S. 12-22, URL: http://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi/article/view/670 - ISSN: 0721-9121 Achenbach & Rescorla (2000) "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF) Green et al. (2000) MCAST (Manchester Child Attachment Story Task) Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß (2007) "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA) Neubert & Läzer (2011) "Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren" Hartmann (2012) "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR) |