Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KiGru - Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule
Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsicher gebundener Kinder (vor allem Bindungstypen C und D) aus der EVA-Studie durch Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie und der Lehramtsstudiengänge. Weiteres Ziel war die Stärkung des Kindes und der Aufbau von Ressourcen durch eine persönliche und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Begleitung des Übergangs. Und die besondere professionelle Qualifizierung von Studierenden. Ein Ziel war die Umsetzung eines zentralen Befundes der Resilienzforschung, als auch die wissenschaftliche Dokumentation und Untersuchung der Entwicklung (soziale Entwicklung, Schulleistungen etc.) der beteiligten Kinder sowie der Entwicklung professioneller Fähigkeiten der Studierenden, die durch Fallsupervisionen durch ausgebildete pädagogische Fachkräfte und Kinderanalytiker unterstützt wurden. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 07/2011 - 07/2015 |
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Projektleitung | Leuzinger-Bohleber, Marianne; Andresen, Sabine |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Ackermann, Peter; Fitte, Katharina; Hauser, Mona; Hechler, Oliver; Katzenbach, Dieter; Mueller, R.; Neubert, Verena; Schreiber, M |
Beteiligte Institution(en) | Sigmund-Freud-Institut Goethe Universität Frankfurt am Main IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | m.leuzinger-bohleber@sigmund-freud-institut.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/projekt-kigru |
Schlagwörter | Schulübergang; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Kind; Frühe Kindheit; Schüler; Risikokind; Schulleistung; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Armut; Soziale Ungleichheit; Trauma (Psy); Bindung; Bindungsverhalten; Soziale Situation; Migrationshintergrund; Resilienz; Lehramtsstudent; Psychologie; Student; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Videoanalyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Stiftung Flughafen Frankfurt am Main |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Interview: Persönliches Interview Beobachtung: Feldbeobachtung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Vorschulkinder |
Population / Stichprobe | Kindergartenkinder |
Verwandte Projekte | EVA - Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindergärten mit Hochrisikokindern |
Forschungsdaten und -instrumente
KiGru: Daten Pilotstudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 07/2011 - 07/2012 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Interview; Persönliches Interview; Beobachtung; Feldbeobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
KiGru: Daten T1 | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 07/2012 - 03/2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Beobachtung; Feldbeobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Stichprobe bestand aus 14 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
KiGru: Daten T2 | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 07/2013 - 07/2014 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Interview; Persönliches Interview; Beobachtung; Feldbeobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Stichprobe bestand aus 17 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
KiGru: Daten T3 | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 07/2014 - 07/2015 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Interview; Persönliches Interview; Beobachtung; Feldbeobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Andresen, Sabine; Meiland, Stephanie; Milanovic, Danijela; Blume, Judith: Erfahrungen und Erleben von Armut aus der Sicht von Kindern. "Ich würde meiner Familie was schenken und dafür sorgen, dass sie nicht so viel in Schwierigkeiten sind". - In: Unsere Jugend, 65 (2013) 3, S. 123-129, URL: https://doi.org/10.2378/uj2013.art12d - ISSN: 0342-5258 Emde, Robert N. (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. - London: Karnac (2014), xxvi, 374 S. - Developments in psychoanalysis series - ISBN: 1-7822-0034-7; 978-1-7822-0034-5 Leuzinger-Bohleber, M. (2009). Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer. Richter, Martina (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing. - Dordrecht u.a.: Springer (2012), XII, 311 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8 - Children's well-being: Indicators and research. 5 - ISBN: 94-007-2971-5; 978-94-007-2971-1; 978-94-007-2972-8 |
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Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Goodman (1997), Woerner et al. (2002) "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ) Mayr, Toni; Ulich, Michaela: Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. - In: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 1, S. 12-22, URL: http://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi/article/view/670 - ISSN: 0721-9121 Achenbach & Rescorla (2000) "Caregiver-Teacher Reportform" (C-TRF) Green et al. (2000) MCAST (Manchester Child Attachment Story Task Ricken, Fritz, Schuck, & Preuß (2007) "Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter – III" (HAWIVA) Neubert & Läzer (2012) "Leitfaden für ein Elterninterview zur Erfassung von Risikofaktoren im Umfeld des Kindes" Hartmann (2012) "Interview für Pädagogen zur Erfassung der Reflexivität" (IPR) |