Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Phono I - Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache
Der Schwerpunkt der Studie war die Prüfung der kurzfristigen und langfristigen Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung ("Hören, Lauschen, Lernen") bei Vorschülern mit und ohne Migrationshintergrund. Zudem waren detaillierte Analysen zum Trainingserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund vorgesehen, die ungünstige sprachliche Voraussetzungen aufwiesen. Es sollte geprüft werden, ob sich Trainingseffekte auch für verschiedene Sprachgruppen generalisieren lassen. Ein zusätzliches Ziel bestand in der Untersuchung der Frage, ob eine systematische Schulung hinsichtlich des Trainings sowie die Trainingserfahrung der Erzieherinnen positive Auswirkungen auf die Effektivität des Trainings haben. Schließlich wurde geprüft, ob Unterschiede des Anfangsunterrichts Einfluss auf die langfristige Trainingseffektivität und den Erwerb des Lesens und Schreibens nehmen. Der Studie lag ein Vor-Nachtest-Design mit zwei weiteren Nachuntersuchungen zugrunde, in denen die Entwicklung der sprachlichen, schriftsprachlichen und mathematischen Leistungen von Kindern vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der ersten Klasse untersucht wurde. Im Vor- und Nachtest, der unmittelbar vor bzw. nach dem Training stattfand, wurden relevante Leistungen in den benannten Bereichen erfasst, während zu Schuljahresbeginn die Lernausgangslage, zum Schuljahresende die Leistungen der Kinder im Lesen und Schreiben erfasst wurden. Die Kinder der Trainingsgruppe durchliefen unmittelbar nach dem Vortest die Förderung zur phonologischen Bewusstheit, während die Kinder der Kontrollgruppe das übliche Kindergartenprogramm absolvierten. Ein Teil der Erzieherinnen der Trainingsgruppe erhielt eine ausführliche Schulung, während die anderen Erzieherinnen das Programm nach dem Manual durchführten. Zusätzlich zu den beschriebenen Merkmalen wurden Informationen zu demografischen und familiären Aspekten erhoben. Allgemein wurde erneut die kurz- und langfristige Wirksamkeit des Förderprogramms bestätigt. (DIPF/IQB/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | 1. Förderphase |
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Laufzeit | 01.07.2009 - 30.06.2012 |
Projektleitung | Schneider, Wolfgang; Artelt, Cordula; Stanat, Petra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Schöppe, Doreen; Götz, Regina; Tibken, Catharina; Kempert, Sebastian |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) Institut für Erziehungswissenschaft (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik (Freie Universität Berlin) |
Kontakt des Projekts | schneider@psychologie.uni-wuerzburg.de; cordula.artelt@uni-bamberg.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/654.php |
Schlagwörter | Fonologie; Bewusstheit; Schriftspracherwerb; Wirksamkeit; Training; Erzieherin; Förderungsmaßnahme; Sprachförderung; Effektivität; Migrationshintergrund; Kind; Kindergarten; Vorschule; Schuljahr 01; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Anfangsunterricht; Evaluation; Vortest; Nachtest; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0972 / 01GJ0973 / 01GJ0974 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel Details: Zwei Treatmentgruppen und eine Kontrollgruppe |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Vorschulkinder |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Welle 1 und Welle 2: Kindergartenkinder (N=572); Kindergärten (N=45); Welle 3 und Welle 4: Grundschüler Jahrgangsstufe 1 (N=854, Hinzusampeln von 282 Kindern in der 1. Klasse); Grundschulen (N=122) |
Verwandte Projekte | Weitere Förderphase: Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache |
Anmerkungen | Das Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte: Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ0972; Laufzeit: 01.07.2009-30.06.2012) Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ0973; Laufzeit: 01.08.2009-30.06.2012) Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ0974; Laufzeit: 15.09.2009-30.06.2012) |
Forschungsdaten und -instrumente
PHONO - Kompetenz- und Leistungsmessungsdaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 10.10.2009 - 22.12.2009; 02.05.2010 - 29.07.2010; 29.09.2010 - 20.12.2010; 28.03.2011 - 25.07.2011 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 25.08.2017 |
PHONO - Umfragedaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 10.01.2010 - 30.04.2010; 26.04.2011 - 25.07.2011; 26.04.2011 - 31.07.2011 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 25.08.2017 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Schöppe, Doreen; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra: Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Zuordnung: Profitieren auch Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache? - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 218-238, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6 Schöppe, Doreen; Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang: Effekte eines Trainings der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 4, S. 241-254, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000110 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]