Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
PAERDU - Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens
Eine vergleichende Untersuchung an vier kontrastiven Schulen der Sekundarstufe und sieben, den Bildungskanon repräsentierenden Unterrichtsfächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe als Grundlage einer empirisch gehaltvollen pädagogischen Theorie des Unterrichtens. Das Ziel war es die Struktur von Unterricht als pädagogische Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit zu rekonstruieren. Als Materialgrundlage dienten natürliche Protokolle: transkribierte Audiographien von Unterricht. (Projekt/QualiBi)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 2004 - 2013 |
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Projektleitung | Gruschka, Andreas |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Pflugmacher, Torsten; Twardella, Johannes; Rosch, Jens; Leser, Christoph |
Beteiligte Institution(en) | Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Projektwebsite | www.uni-frankfurt.de/51669803/PAERDU |
Schlagwörter | Unterricht; Didaktik; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schulunterricht |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Forschungsdaten und -instrumente
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Transkript) |
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Archivierende Einrichtung | Archiv für Pädagogische Kasuistik (ApaeK) |
Zugänglichkeit | Die Unterrichtstranskripte sind nach Registrierung und Anmeldung frei zugänglich. Einige der Transkripte enthalten urherberrechtlich geschütztes Material, das nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden darf (Forschung, Lehre, Studium). |
Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Veröffentlichungsdatum | 20.12.2023 |