Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
AdaptiMus - Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles
Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" fokussierte die spezifische Situation von Schülerinnen und Schülern, die das Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) durchlaufen haben. Ziel des Kölner Teilprojekts war es, sowohl Auskunft zu erhalten über konkrete adaptive Maßnahmen in musikbezogenen Angeboten an weiterführenden Schulen als auch über die von den Lehrenden wahrgenommenen Schwierigkeiten und Chancen bei deren Umsetzung. Mit Hilfe der Schülerbefragung wurde erhoben, welche adaptiven Lernangebote die Schüler wahrnehmen und welche sie für sich selbst nutzen können. Das übergeordnete Ziel bestand darin, die Adaptivität der musikbezogenen Lernangebote an weiterführenden Schulen in der Wahrnehmung der Beteiligten näher zu beschreiben und sie in ihren Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive der Schüler sowie aus der Perspektive der Lehrenden zu rekonstruieren. Hierzu wurden narrative leitfadengestützte Interviews mit Schülern sowie Lehrkräften geführt und mit Hilfe der Grounded Theory Methodologie ausgewertet. Neben Einzelinterviews mit ehemaligen JeKi-Schülern sowie Nicht-JeKi-Schülern und Lehrenden wurden im Rahmen eines mehrperspektivischen Designs in Kooperation mit dem Teilprojekt "AdaptiMus_Video" zudem Interviews geführt und ausgewertet, in denen gemeinsam erlebte Unterrichtsstunden bzw. Ensembleproben reflektiert wurden. (DIPF/Projektwebsite)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Teilprojekt "Adaptive musikbezogene Lernangebote in weiterführenden Schulen aus der Sicht von Lehrenden sowie Schülerinnen und Schülern" |
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Laufzeit | 01.12.2012 - 31.12.2015 |
Projektleitung | Niessen, Anne |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Göllner, Michael |
Beteiligte Institution(en) | Institut für musikpädagogische Forschung (Hochschule für Musik und Tanz Köln) |
Kontakt des Projekts | anne.niessen@hfmt-koeln.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/258.php |
Schlagwörter | Adaptiver Unterricht; Musikunterricht; Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Musikgruppe; Schüler; Musikalische Entwicklung; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Adaptation; Bildungsangebot; Schule; Förderprogramm; Wirksamkeit; Lehrer; Interview; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01KJ1202A |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Längsschnitt Details: Längsschnittuntersuchung über den Zeitraum eines Schuljahres |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Anmerkungen: Systematisches und theoretisches Sampling. |
Population / Stichprobe | Schüler (N=24); Lehrkräfte (N=7) |
Verwandte Projekte | AdaptiMus_Video |
Anmerkungen | Die Projektlaufzeit wurde kostenneutral um einen Monat verlängert bis zum 31.12.2015. |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Transkripte) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Interview: Persönliches Interview |
Veröffentlichungsdatum | 15.12.2017 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews. |
Publikationen
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]