Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiSS-EILeB - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B
Das Evaluationsvorhaben richtete sich auf die Begleitung der beiden BiSS-Verbünde Oberfranken-Ost und
Oberfranken-West sowie den Verbund "Niemanden zuruücklassen" aus Schleswig-Holstein. Inhaltliche
Schwerpunkte dieser Verbünde lagen in den Modulen S3 (Selbstreguliertes Lesen und Schreiben), S4
(Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten) und - etwas weniger zentral - S2 (Lese- und
Schreibstrategien im Verbund vermitteln). Im Kern ging es in den Verbünden vor allem um eine
diagnosebasierte Leseförderung, die auf unterschiedliche fachliche Kontexte bezogen wurde. Zentrale
Ziele des Evaluationsvorhabens lagen darin, die von den Verbünden eingesetzten Diagnostik-, Förder und
Professionalisierung-Tools in einem formativen Prozess sowohl im Hinblick auf ihre theoretische
Fundierung, ihre Wirksamkeit als auch auf ihre Implementierbarkeit zu untersuchen und zu optimieren.
Den Verbünden wurde in einem geordneten Rückmeldeverfahren über den gesamten Projektzeitraum
hinweg Hinweise zur Optimierung der Tools und ihres Einsatzes gegeben. Im Rahmen einer summativen Evaluation wurden Effekte auf alle an den Fördermaßnahmen Beteiligte (Institutionelle Ebene, Ebene der Lehrer/-innen, Schüler/-innen) erhoben. Am Ende dieses Prozesses steht zum einen eine Dokumentation solchermaßen wissenschaftlich legitimierter Tools (für die BiSSTooldatenbank). Eine zweite Zielsetzung des Projekts lag darin, die Befunde dahingehend auszuwerten und Gelingensbedingungen für die Implementation von Förderkonzepten zum Lesen in Unterricht und Schule zu formulieren. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Laufzeit 2016-2018 |
---|---|
Laufzeit | 01.01.2016 - 31.12.2018 |
Projektleitung | Jost, Jörg; Souvignier, Elmar |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Meudt, Sarah-Ines; Karstens, Fabiana; Schmitz, Anke; Zeuch, Nina |
Beteiligte Institution(en) | Westfälische Wilhelms-Universität Münster Universität zu Köln |
Projektwebsite | biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/evaluationsprojekte/eile/ |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Implementierung; Bewertung; Evaluation; Sprachdiagnostik; Bildungssprache; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesemotivation; Lesen; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Sonstiges Schwerpunkt: Sonstiges |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderkennzeichen | 01JI1506B |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Sonstige |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Lehrpersonen und fünfte Klasse der Fächer Deutsch, Mathematik und Biologie Lehrpersonen und fünfte Klasse der Fächer Deutsch, Mathematik und Biologie |
Verwandte Projekte | Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A; |
Forschungsdaten und -instrumente
BiSS-EILe: Beobachtung | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Es handelt sich um Ratings zu Unterrichtsbeobachtungen, die in SPSS überführt wurden. |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 01.07.2020 |
Anmerkungen zu den Daten | Es is wichtig zu beachten, dass die Erhebungssituationen der beiden Messzeitpunkte voneinander abweichen. Die zu bearbeitenden Texte konnten im ersten Messzeitpunkt frei von den Deutsch- und Biologielehrkräften gewählt werden, wohingegen bei Messzeitpunkt 2 ein einheitlicher Text für die Fächer Deutsch und Biologie vorgegeben wurde. In Mathematik konnten die Lehrkräfte zu beiden Messzeitpunkten eine Textaufgabe selbst wählen. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Zeuch, Nina; Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Souvignier, Elmar; Jost, Jörg: EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe. - Aus: Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium (2018), S. 54-57, URL: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Es handelt sich um Ratings zu Unterrichtsbeobachtungen, die in SPSS überführt wurden.]