Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
TIMSS2019 - Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019)
TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2019 hat sich Deutschland das vierte Mal mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt. Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 4.942 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 281 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.03.2017 - 31.03.2021 |
---|---|
Projektleitung | Schwippert, Knut |
Beteiligte Institution(en) | IEA Data Processing and Research Center (DPC) |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Deutschland; Kompetenzmessung; Mathematik; Internationaler Vergleich; Befragung; Leistungsmessung; Schuljahr 04; Einflussfaktor; Vergleichsuntersuchung; Mathematische Kompetenz; Grundschule; Fragebogenerhebung; Schulerfolg; Kognitive Kompetenz; Bildungsmonitoring; Skalierung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Unterrichtsplanung; Schulleitung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Förderung | BMBF / KMK |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Schüler der 4. Jahrgangsstufe |
Verwandte Projekte | Trends in International Mathematics and Science Study 2015; |
Forschungsdaten und -instrumente
TIMSS 2019 - Deutschland | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 06.05.2019 - 22.06.2019 |
Veröffentlichungsdatum | 04.01.2023 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Schwippert, Knut (Hrsg.); Kasper, Daniel (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Mcelvany, Nele (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.); Steffensky, Mirjam (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.): TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster; New York: Waxmann (2020), 365 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830993193; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-213539 - ISBN: 978-3-8309-4319-8; 978-3-8309-9319-3 Beese, Christin; Scholz, Luise A.; Jentsch, Armin; Jusufi, Donieta; Schwippert, Knut: TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. - Münster; New York: Waxmann (2022), 430 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-258289; https://doi.org/10.25656/01:25828; https://doi.org/10.31244/9783830995814 - ISBN: 978-3-8309-4581-9; 978-3-8309-9581-4 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]