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Autor/inn/enKrull, Wilhelm; Bade, Klaus J.; Bommes, Michael; Bhabha, Homi K.; Büchler, Andrea; Soeffner, Hans-Georg; Kimminich, Eva; Richter, Steffi; Konradova, Natalja; Schmidt, Henrike; Teubener, Katy; Fleiner, Lidija R. Basta; Thomas, Alexander; Leenen, Wolf Rainer; Groß, Andreas; Bertels, Ursula; Eylert, Sabine; Goel, Urmilia; Stichweh, Rudolf; Straubhaar, Thomas; Hahn, Alois; Schorch, Martin; Meuter, Norbert; Schwemmer, Oswald; Assmann, Aleida
Sonst. PersonenGunsenheimer, Antje (Hrsg.)
TitelGrenzen. Differenzen. Übergänge.
Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation.
QuelleBielefeld: Transcript Verlag (2007), 304 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89942-794-3
SchlagwörterIdeologie; Kultur; Kommunikationssoziologie; Soziale Ausgrenzung; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Sozialisation; Massenkommunikation; Massenmedien; Ausländer; Einbürgerung; Familienrecht; Ideologie; Kulturelle Identität; Massenkommunikation; Massenmedien; Öffentliche Meinung; Schule; Sozialisation; Terrorismus; Führungskraft; Geschichtsbild; Kommunalpolitik; Soziale Integration; Migration; Kultur; Polizeibeamter; Schulbildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Internet; Familienrecht; Globalisierung; Schule; Schulbildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Multikulturelle Gesellschaft; Geschichtsbild; Einbürgerung; Kommunalpolitik; Migration; Terrorismus; Öffentliche Meinung; Globalisierung; Polizeibeamter; Internet; Ausländer; Führungskraft
Abstract"Weltweite Kommunikation prägt unseren Alltag. Dabei heben die technischen Möglichkeiten der globalen Vernetzung interkulturelle Differenzen hervor und befördern neue Grenzziehungen (Exklusionsmechanismen). Interkulturelle Kompetenz gilt nun als wichtige vermittelnde Qualifikation, die im eigenen Wohnviertel genauso gefragt ist wie im international tätigen Unternehmen. Die Stichworte 'Grenzen', 'Differenzen' und 'Übergänge' stehen für eine Fülle von Forschungsfragen, mit denen sich in den vergangenen Jahren nahezu alle Disziplinen der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften beschäftigt haben. In 19 Beiträgen vermittelt dieser Band einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Herangehensweisen und Forschungsdebatten der Politik- und Rechtswissenschaften, der Ökonomie, Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Literatur- und Medienwissenschaften, der Geschichtsforschung sowie der Philosophie." (Textauszug, IAB-Doku) Inhalt: Antje Gunsenheimer: Vorwort (9-10); Wilhelm Krull: Geleitwort (11-13); Klaus J. Bade, Michael Bommes: Einleitung (15-26); Teil 1: Prozesse der interkulturellen Abgrenzung, Vermittlung und Identitätsbildung Homi K. Bhabha: Grenzen. Differenzen. Übergänge. (29-48); Jörn Rüsen: Kulturelle Identität in der Globalisierung - Über die Gefahren des Ethnozentrismus und die Chancen des Humanismus (49-54); Andrea Büchler: Kulturelle Identität und Familienrecht. Modelle, Chancen und Grenzen familienrechtlicher Pluralität (55-74); Teil II: Felder - Medien - Ästhetiken Hans-Georg Soeffner: Die eilige Allianz - Terrorismus und Medien (77-92); Eva Kimminich: Rap(re)publics: Transglobale Gemeinschaften und alternative Formen der Wissensvermittlung (93-113); Steffi Richter: Pluralisierung von Geschichte und Medien in Ostasien (115-122); Natalja Konradova, Henrike Schmidt, Katy Teubener: Das Eigene und das Fremde in seiner Bedeutung für die Analyse massenmedialer Gesellschaften. Eine Fallstudie zum russischen Internet (123-138); Teil III: Wissenschaft - Gesellschaft - Praxis Michael Bommes: Migration und Integration in der politischen "Verwaltung" der Gemeinden (141-156); Lidija R. Basta Fleiner: Internationale Gemeinschaft und Verfassungsgebung in den multikulturellen Gesellschaften des modernen Europa - Neue wissenschaftliche Themen auf der Tagesordnung (157-168); Alexander Thomas: Interkulturelle Kompetenzen im internationalen Management (169-182); Wolf Rainer Leenen, Andreas Groß: Praxisforschung als interaktiver Prozess: Vermittlung interkultureller Kompetenz für die Polizei (183-200); Ursula Bertels, Sabine Eylert: Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Sozialisation (201-212); Urmila Goel: Ein Raum für die Uneindeutigen. Das Internetportal "Indernet" (215-230); Rudolf Stichweh: Inklusion und Exklusion in der Weltgesellschaft - Am Beispiel der Schule und des Erziehungssystems (231-239); Thomas Straubhaar: Herausforderungen und Perspektiven der Migration im makroökonomischen Kontext (241-251); Alois Hahn, Martin Schorch: Tests und andere Identifikationsverfahren als Exklusionsfaktoren (253-268); Norbert Meuter, Oswald Schwemmer: Die expressive Existenz des Menschen zwischen Natur und Kultur (269-285); Aleida Assmann: Schlussbemerkungen Forschungsmethode: deskriptive Studie; Theorieanwendung. (287-296).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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