Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

70 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

70 Treffer (Tag-Browsing)

  • Budke, Alexandra
    "? und der Zukunft zugewandt" - Ideologische Erziehung im Geographieunterricht der DDR.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Joachim
    "Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne" : Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen (1773-1833).
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Skladny, Helene
    Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule : eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Susann
    Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule : die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröck, Nikolaus
    Change Agents im strukturellen Dilemma : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stephan, Manja
    Das Bedürfnis nach Ausgewogenheit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Thilo
    Das Bildungssystem in der föderalen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland : eine wohlfahrts- und politökonomische Analyse.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hidding-Kalde, Claudia
    Das Programm "reflexives Lernen".
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Absmeier, Christine
    Das schlesische Schulwesen im Jahrhundert der Reformation : ständische Bildungsreformen im Geiste Philipp Melanchthons.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marker, Michael
    Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln : das Projekt "Schule als Staat".
    Heidelberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henrichwark, Claudia
    Der bildungsbezogene mediale Habitus von Grundschulkindern : eine empirische Studie zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in Schule und Familie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dunkake, Imke
    Der Einfluss der Familie auf das Schulschwänzen.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Padberg, Stefan
    Der Einsatz des Internets im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rubel, Thomas
    Der Sünder als Stilmodell : Schullektüre im 13. Jahrhundert am Beispiel des Militarius; mit kritischer Edition und Untersuchungen zur Stoffgeschichte.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ophuysen, Stefanie von
    Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mori, Midori
    Die "Dramaturgie" im Klassenzimmer : das Ritual des Morgentreffens und des Montagskreises in der japanischen und deutschen Grundschule ; eine qualitative Untersuchung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Töpfer, Thomas
    Die "Freyheit" der Kinder : territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft ; das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abendschön, Simone
    Die Anfänge demokratischer Bürgerschaft.
    Mannheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moreira, Benedito Dielcio
    Die Augen des Voyeurs und die Finger des Flâneurs : brasilianische Jugendliche und ihre Rekonstruktionen der Realität durch Medien.
    Siegen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Christine
    Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess : eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag; Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolde, Tanja
    Die staatliche Veranstaltung Schule : Grundlagen, Umfang und Grenzen des pflichtigen Schulbesuchs unter grundgesetzlichen Aspekten.
    Bonn, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berkemeyer, Nils
    Die Steuerung des Schulsystems : theoretische und empirische Explorationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Gabriele
    Diskurs und Systemtransformation : der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kakoulidou, Alexandra
    Einblicke in die Lebenswelten griechischer Schülerinnen und Schüler.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eickelmann, Birgit
    Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren : eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Ahlen, Stefan
    Ethisches Lernen : eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Paul F.
    Evaluation der Entwicklung des Absentismus in der Schule nach Programmintervention.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirth, Kai Helge
    Filmen im Unterricht 2.0 - Podcastingeducation.
    Paderborn, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heim, Christoph
    Gesundheitsförderung und Bewegung : ein bildungstheoretischer Beitrag für Schule und Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hacker, Wolfgang
    Gewalt in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erler, Claudia
    Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum : Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitner, Werner
    Heilpädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Diagnostik.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weißenburger, Christian
    Helden lesen! : die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen ; eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterricht bei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schopka-Brasch, Lilja
    Ich wollte keine Hausfrau sein, ich wollte Ärztin sein : Studentinnen in Hamburg und Oslo zwischen den Weltkriegen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keyssner, Jens
    Identität - Bewegung - Schule.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschurenev, Jana
    Imperial experiments in education : monitorial schooling in India 1789-1835.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niedermaier, Sabine Veronika
    Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung : Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Franz J.
    Interne Evaluation im Englischunterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanifzadeh, Massoud
    Islamischer Religionsunterricht in Deutschland : Möglichkeiten und Grenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippegaus-Grünau, Petra
    Kompetenzen erkennen und entwickeln.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütt, Sabine
    Kooperation in der Schule : eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhardt, Robert
    Lebenslagen ehemaliger Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Erziehungshilfe) und deren Bedeutung für schulische Förderkonzepte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toepell, Susanne Gabriele
    Lehrertraining im deutschen Sprachraum : Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gathen, Jan von der
    Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen : Rezeption und Nutzung am Beispiel von DESI und lernstand.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waburg, Wiebke
    Mädchenschule und Geschlecht : eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berse, Christoph
    Mehrdimensionale Bildung im Kontext Kommunaler Bildungslandschaften : Bestandsaufnahme und Perspektiven.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schellenbach-Zell, Judith
    Motivation und Volition von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Using, Susanne
    Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit Schüler/innen : ethnographische Vergleichsstudie zu Schulqualität im Alltagshandeln von KlassenlehrerInnen in Dänemark, Finnland und Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeckel, Martin
    Religion in der indischen Schule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Andreas
    Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porsch, Raphaela
    Schreibkompetenzvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawek, Christoph
    Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe.
    Kiel, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurth-Buchholz, Elke
    Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern : eine zusammenfassende Darstellung der empirischen Untersuchungen an Gymnasien der Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stender, Axel
    Schulentwicklungsplanung für berufliche Schulen : konzeptionelle und empirische Rahmenbedingungen am Beispiel der Region Paderborn.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gruber, Michael
    Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen : Bestandsaufnahme als Basis zur Weiterentwicklung am Beispiel der allgemeinbildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Claudia
    Schulqualität in Lateinamerika am Beispiel von ,Education for All (EFA)' in Honduras.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krätzschmar, Maike
    Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe.
    Hamburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perels, Franziska
    Self-regulated learning in school and pre-school.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber-Jung, Alexandra
    Soziales Engagement und Geschlecht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Cornelie
    Sprache und Sprechen in der Adoleszenz : theoretische und empirische Untersuchungen zur Sprechgestik im Bildungsprozess.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Mitra A.
    Springerklassen : Akzeleration am Gymnasium.
    Rostock, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauh, Bernhard
    Triade und Gruppe - Ressourcen schulischer Bildung : eine Studie zur Weiterentwicklung des Verständnisses emotionalsozial bedingter schulischer Probleme und deren Prävention.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zöller, Isabelle
    Underachievement : Konstrukt eines Defizits oder defizitäres Konstrukt?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Öxler, Florian Karl
    Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten : zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums.
    Marburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Sabine
    Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Jürgen
    Zur Beschulung namibischer Kinder und Jugendlicher im ehemaligen DDR-Solidaritätsprojekt ,Schule der Freundschaft' : Möglichkeiten und Grenzen zu interkultureller Erziehung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: