Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHidding-Kalde, Claudia
TitelDas Programm "Reflexives Lernen".
Seine Funktion in der pädagogisch orientierten Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Studien zur Gründungs- und Aufbauphase einer Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: The "Reflexive Learning" Program. Its function in pedagogically oriented school development and further training for teachers. Studies of the establishment and development phase of a primary school.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2010), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009.
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 33
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4189
ISBN978-3-631-60832-6
SchlagwörterPädagogik; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerbildung; Lernen; Berufliche Fortbildung; Hochschule; Kooperation; Reflexivität; Deutschland
Abstract"Im aktuellen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs werden die Bereitschaft und Kompetenz zur Reflexion des eigenen pädagogischen Denkens und Handelns als wichtiges Element der Lehrerbildung und als 'Schlüssel zur Professionalität im Lehrerberuf' angesetzt: Lehrer sollen ihre pädagogische Praxis bewusst wahrnehmen, erforschen und kritisch reflektieren können, um ihre Schularbeit zu verbessern. In die Diskussion um eine theoretische Begründung und empirische Absicherung dieser Forderungen greift diese Untersuchung ein. Sie stellt zum einen das Programm 'Reflexives Lernen' vor, so wie es in Lehrerausbildungsprojekten entwickelt und erprobt wurde, und erörtert differenziert in 'Programmsätzen' seine Ziele, Gelingensbedingungen und Vollzugsformen. Zum anderen wird seine Funktion für eine pädagogisch orientierte Schulentwicklung im Rahmen eines konkreten Reformvorhabens dokumentiert, analysiert und im Hinblick auf Konsequenzen für Schulreform und Lehrerbildung, insbesondere für die Kooperation von Universität und Einzelschule, diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: