Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

54 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

54 Treffer (Tag-Browsing)

  • Beer, Antje de
    Lehr-Lern-Labore im Biologie Lehramtsstudium : eine Grounded-Theory-Studie zur Wahrnehmung und Nutzung der Lerngelegenheit durch Studierende.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiser, Patrick
    Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fain, Veronika
    Zwischen Wissen und Können - Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester.
    Hannover, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheer, Katja
    [Handlungsleitende Orientierungen von Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen] Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen : eine rekonstruktive Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Große Prues, Peter
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürgener, Lina
    Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzog, Simone
    Gespräche im Mentorat. Strukturlogiken und Interaktionsdynamiken eines Hochschulformats zur Unterstützung individueller Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rübben, Ricarda Katrin
    Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauns, Sarah
    Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oldenburg, Maren
    Schüler*innen - Studierende - Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?
    Hannover, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolte, Kerstin
    Zukunftsgestaltung: Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Frühpädagogik (Kinder von 0 bis 3 Jahren).
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lembke, Rebecca
    Berufliche Orientierung in der Schule : Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greiwe, Carolin
    Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görich, Katja
    Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Silanoe, Silke
    Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung : eine qualitative Erhebung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckmann, Timo
    Professionalisierung im Langzeitpraktikum : Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Junge, Alice
    Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung. Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haverich, Ann Kristin
    Sportlehrer*in-Werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henke, Justus
    Third Mission als Organisationsherausforderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alsago, Elke
    Zur Geschichte von Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahncke, Heike
    (Selbst-)Reflexionsfähigkeit : Modellierung, Differenzierung und Beförderung mittels eines Kompetenzentwicklungsportfolios.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Smoor, Steffen
    Lehr-Lern-Labore als Instrument der Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschkotte, Markus
    Auf der Suche nach einer Haltung : Lehrer(aus)bildung im Spannungsfeld von Berufsfähigkeit und Berufsfertigkeit.
    Vechta, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Ulrike
    Das "Fremde" im Kontext sprachlich-kultureller Diversität : Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klügel, Ulrich
    Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 : der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haack, Adrian
    Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nixdorf, Christian Philipp
    Gekonnte Beliebigkeit - Möglichkeiten und Herausforderungen des professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoth, Jessica
    Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften : eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie.
    Vechta, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kählau, Michaela
    Auslandspraktika in der Erzieher*innen-Ausbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Kristin Anette
    Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sulimma, Maren
    Die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrer(inne)n.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietrich, Fabian
    Professionalisierungskrisen : Rekonstruktionen zu Krisen, Krisenerleben und Krisenbearbeitungen im Referendariat.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Marion
    Beratungsarbeit im "Zwischen" : Deutungs- und Handlungsmuster von Mitarbeiterinnen in Beratungsstellen im Themenfeld Frau und Beruf.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messmer, Roland
    Ordnungen der Alltagserfahrung : neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergau, Philipp
    Professionalisierungsprozesse junger Lehrerinnen und Lehrer heute : zur Rekonstruktion generationsspezifischer Bewältigungsmuster in der Berufseingangsphase.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kieselhorst, Markus
    Zum Verhältnis von Subjekt und Organisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyland, Ulrike
    Zur Intentionalität schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Michael
    Selbsttätigkeit im Unterricht : empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thünemann, Silvia
    Künstlerischer Selbstausdruck und kreative Wandlung : eine biographieanalytische Studie zu Lebensgeschichten von Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reintjes, Christian
    Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? : eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arlt, Beate
    Biografische Berufswege im Horizont der Gilde Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Entwicklung der Sozialarbeit, Sozialpädagogik im 20. Jahrhundert.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kniephoff-Knebel, Anette
    Internationalisierung als Beitrag zur Identitätsstiftung und Emanzipation Sozialer Arbeit : Erinnerung an eine vergessene Dimension der weiblich geprägten Institutionalisierungsgeschichte Sozialer Berufsarbeit.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohbeck, Gunda
    Verzicht auf Dank und Anerkennung : Berufsentwicklung hannoverscher Fürsorgerinnen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roggenbuck-Jagau, Inge
    Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern.
    Hannover, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gensicke, Dietmar
    Irritation pädagogischer Professionalität : Vermittlungshandeln im Erziehungssystem in Zeiten individualistischer Habitusformen.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Roswitha
    Erwachsenenbildungs-Professionalität : Ansprüche und Realitäten.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greb, Ulrike
    Professionalisierung und Vergleichgültigung : ein identitätskritischer Ansatz in der "Fachdidaktik Pflege".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiessen, Barbara
    Re-formulierung des Privaten : Professionalisierung personenbezogener, haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Christine
    Das Berufsfeld Altenpflege: Professionalisierung - berufliche Bildung - berufliches Handeln.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Rita
    Qualifizierung für moderne Beruflichkeit : soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten.
    Hannover, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gensicke, Dietmar
    Individualität und Bildungsprozesse : zum Konzept pädagogischer Professionalität aus der Perspektive universitärer Lehre.
    Hannover, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: