Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergau, Philipp |
---|---|
Titel | Professionalisierungsprozesse junger Lehrerinnen und Lehrer heute. Zur Rekonstruktion generationsspezifischer Bewältigungsmuster in der Berufseingangsphase. |
Quelle | (2009), 200 S.; ca. 1,1 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Hannover, Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:089-5995505030 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufseintritt; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende theoretische Arbeit ist eine Analyse der Professionalisierungsprozesse heutiger junger Lehrerinnen und Lehrer. Es wird untersucht, inwieweit bestimmte Dispositionen, die die Berufsanfängerinnen und -anfänger sozialisatorisch und biografisch ausgebildet haben, sich als mögliche Hemmnisse gegen eine Professionalisierung deuten lassen. Als Grundvoraussetzung wird dabei zum einen angenommen, dass habituelle Dispositionen entscheidenden Einfluss auf das Gelingen berufsbiographischer Prozesse haben, zum anderen, dass eben diese habituellen Dispositionen durch einen kulturell bedingten Wandel der Persönlichkeitsstrukturen geprägt sind. Die durch kulturelle Modernisierungsschübe hervorgerufenen und generationsspezifisch internalisierten Denk- und Handlungsmuster stehen in einem konflikthaften Verhältnis zu den Anforderungen pädagogischer Professionalität. Insgesamt erscheint unter dem Einfluss einer gewandelten Subjektkonstitution die Wahrscheinlichkeit für Handlungsprobleme im Lehrerberuf gestiegen zu sein. Die Dispositionen zur Subjektivierung, Selbstbezüglichkeit und Anerkennungsbedürftigkeit werden als Hemmnisse der beruflichen Professionalisierung rekonstruiert. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |