Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

45 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

45 Treffer (Tag-Browsing)

  • Rabacher, Gerald
    Man ist nie irgendwie fertig.
    Potsdam, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Lilo
    Erziehungswissenschaft, Schulorganisation und sozial bedingte Ungleichheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taube, Dorothea
    Globalität lehren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barrez, Célia
    How do school actors deal with "early school leaving"? A French-German comparison about the interpretations and usages of a political watchword.
    Tübingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahmed El-Badry Sadek, Sherin
    Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext des Aufbaus eines zukunftsweisenden Berufsbildungssystems in Ägypten.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nentwig, Lena
    Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion? Eine Studie zur Bedeutsamkeit der professionellen Handlungskompetenz unter Fokussierung der motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften von Lehrpersonen zum Engagement in der inklusiven Berufsorientierung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingemann, Jana
    Individuelle Förderung am Gymnasium.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rückmann, Jana
    Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule : eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Theresa
    Desirable science education. Findings from a curricular Delphi study on scientific literacy in Germany.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Potsi, Antoanneta
    Pre-primary education from the perspective of the capability approach : an empirical investigation into teachers' beliefs and self-reported practices.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brings, Christin Sophie Eun-Sook
    Berufliche Kompetenzbildung durch institutionelle Kooperation? : eine vergleichende Analyse der Berufsausbildungssysteme Deutschlands und Koreas mit einem besonderen Fokus auf Struktur, Organisation und Gestaltung der Lernorte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Frank
    Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Ramona
    Interkulturelle Öffnung von Schulen : Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
    Jena, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lim, Sung-Yeun
    Lehrerausbildung und Entwicklung des Lehrermarktes in Deutschland und Südkorea : eine vergleichende Studie zur Abstimmungsproblematik zwischen Lehrerangebot und -nachfrage.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeitler, Sigrid
    Bildungsstandards in der Schule : eine rekonstruktive Studie zur Implementation von Bildungsstandards.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößwein, Isabel
    Eigendynamik der Implementation - die geheime Macht der Lehrer : exemplarisch gesehen an Südafrikas Bildungsreform.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Barbara
    Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg : das Beispiel Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lengsfeld, Andrea
    Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur : Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Gabriele
    Diskurs und Systemtransformation : der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreyer, Rahel
    Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich: Strukturen und Bedingungen, Bildungsverständnis und Ausbildung des pädagogischen Personals im Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Claudia
    Schulqualität in Lateinamerika am Beispiel von ,Education for All (EFA)' in Honduras.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Sabine
    Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität.
    Erfurt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindele, Hans-Jürgen
    Oskar Voglehuber (1878-1971) : Leben und Werk eines bayrischen Volksschulpädagogen und Lehrerbildners.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beyer, Jan
    Sportlehrerausbildung in Schule und Seminar : Inszenierungen - Erfahrungen - Reflexionen - Reformvorschläge.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöhr, Ingrid
    Zweisprachigkeit in Böhmen : deutsche Volksschulen und Gymnasien im Prag der Kafka-Zeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheja, Bruno
    Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münder, Nicola
    Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Hans-Stefan
    Lehrerbildung in Bayern und die Aufgaben des Lehrers im Spiegel des Lehrerbildungsrechts.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diefenbach, Heike
    Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem : Erklärungen und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hsiao, Chih-Bang
    Lehrerbildung als Politikum - ihre Befreiungs- und Professionalitätsprozesse in Taiwan : eine historische Darstellung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höffken, Günter
    Zur Institutionalisierung und Entwicklung der Mittelschule in Preußen 1872 bis 1945 : unter besonderer Berücksichtigung des Chemieunterrichts.
    Potsdam, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klett, Kristian
    Gewalt an Schulen : eine deutschlandweite Online-Schülerbefragung zur Gewaltsituation an Schulen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woschek, Reinhard
    TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deffner, Sibylle
    Die Nachkriegswirren im bayerischen Volksschulwesen 1945-1954 unter besonderer Berücksichtigung der amerikanischen Re-educationsbemühungen : dargestellt anhand konkreter Verhältnisse und Geschehnisse bevorzugt im bayerischen Franken.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obolenski, Alexandra
    Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle".
    Oldenburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzelberger, Sabina
    Sozialgeschichte des Lehrerberufs : gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mebus, Sylvia
    Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ - DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens : Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung.
    Greifswald, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Helge
    Zwischen Schulreform und Bildungsexpansion : niedersächsische Schulgeschichte von 1945 bis 1990 am Beispiel des Philologenverbandes Niedersachsen.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: