Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

87 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

87 Treffer (Tag-Browsing)

  • Yuniarti, Nurhening
    An evaluation of outcome as the main requierment for improving the quality of teacher education institution.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taxis, Silja-Susann
    Analyse der diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften bezüglich Lernstrategien von Schülerinnen und Schüler.
    Ulm, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Al-Saffar, Loay Talib Ahmed
    Analysing prerequisites, expectations, apprehensions, and attitudes of university students studying Computer science.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Angela
    Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bräunling, Katinka
    Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alfänger, Julia; Cywinski, Robert
    Beschäftigung in der Weiterbildung : der gespaltene Weiterbildungsarbeitsmarkt im Spannungsfeld von Profession und Prekarität.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baydar, Cordula
    Brasilien: auf dem Weg zur guten gesunden Schule? Über den Effekt von Partizipationsqualität auf das psychische Wohlbefinden am Beispiel südbrasilianischer Lehrkräfte. Eine empirisch-analytische Untersuchung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kesel, Ursula
    Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern 45+ : eine kritische Auseinandersetzung mit Ursachen und Präventionsangeboten.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mensah, Anthony Kofi
    Cross-cultural Analysis of Teacher Perspectives and Preparedness for Inclusive Education in Ghana and Germany : Implications for Teacher Education.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maltritz, Mandy
    Das berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns. Empirische Studie im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mutke, Stefan
    Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ittner, Helmut
    Das Widerspenstige bändigen : eine empirische Analyse der Begründungen von Lehrkräften beruflicher Schulen für ihr pädagogisches Handeln.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Dorothea
    Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sterzel, Kathrin Marie
    Der Komponist als Pädagoge.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolle, Angelika
    Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe : eine qualitative Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Frederike
    Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wollschläger, Rachel
    Diagnostic competencies of teachers: accuracy of judgment, sources of bias, and consequences of (mis-)judgment.
    Trier, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinsheimer, Julia
    Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht - Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Djemai-Runkel, Soumaya
    Die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/ transkulturellen Englischunterricht - eine empirische Studie.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stump, Martin
    Die Förderung evidenzbasierten Entscheidens mittels transformationaler Führung : eine theoretische Modellierung und empirische Studie zu wirksamer Schulführung im Kontext von Evidenzbasierung.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draude, Martin
    Die Kompetenz von Physiklehrkräften, Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatje, Christian
    Die Rolle des Schulbuchs bei der Vermittlung der Europäischen Union : Nutzung und Wirkung im politischen Fachunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fereidooni, Karim
    Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen : eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Tanja
    Einflussfaktoren auf den Lernkontext im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 : Aspekte der vertiefenden Auswertung der BIG-Studie 2013.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothenbusch, Sandra
    Elementary school teachers' beliefs and judgments about students' giftedness.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Marian
    Empirische Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Affolter-Huber, Benita Barbara
    Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts : eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rutsch, Juliane
    Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht bei angehenden Lehrkräften.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Merk, Samuel
    Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Tim
    Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Veber, Marcel
    Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brachem, Julia-Carolin
    Erklärung der Resignationstendenz von Lehrkräften durch individuelle Tätigkeits- und Kompetenzprofile und bildungspolitische Rahmenbedingungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Annika
    Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hapke, Julia
    Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven.
    Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Findeisen, Stefanie
    Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen.
    Mannheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scaramussa-Richter, Adriana Cristina
    Förderung alltäglicher diagnostischer Kompetenzen durch die Lernstrategien: Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning-Trainings für angehende Lehrkräfte.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carl, Franziska
    Gymnasium ohne Sitzenbleiben : wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaaf, Frederik
    Homosexuelle Schüler im Sportunterricht : eine qualitativ-empirische Studie über homosexuelle Schüler und ihre individuellen Erfahrungen im Sportunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peng, Yanping
    How a pre-service teacher acquires tacit knowledge of teaching from practice: the process of becoming a teacher.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Eva
    Improving Learning and Teaching at Universities: The Potential of Applying Automatic Essay Scoring with Latent Semantic Analysis.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinke, Julia
    Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Heidorf, Katrin
    Individuelle Förderung im Unterricht : Eine Möglichkeit, soziale Herkunft und Schulerfolg zu entkoppeln? Eine Re-Analyse aus IGLU-E 2011.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorndran, Angela
    Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herold, Cindy
    Innovationspotentiale von Lehrkräften : theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rückmann, Jana
    Interne Evaluation zwischen bildungspolitischen Vorgaben und individueller Entwicklung der Einzelschule : eine empirische Studie an beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Çelik, Özcan
    Islamischer Religionsunterricht (IRU) in Deutschland. Erwartungen der Muslime - Konzepte der Kooperation zwischen den Glaubensgemeinschaften und dem Staat.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alrefaei, Malik
    Kenntnisstand und interkulturelle Erfahrungen zu ADHS bei arabischen Eltern und Lehrkräften in Deutschland und in Saudi-Arabien.
    Göttingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • März, Daniel
    Kinderarmut in Deutschland und die Gründe für ihre Unsichtbarkeit.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roloff-Bruchmann, Janina
    Kognitive und psychosoziale Voraussetzungen und berufliche Selbstregulation bei (angehenden) Lehrkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gartmeier, Martin
    Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern : Herausforderungen der Zusammenarbeit und Strategien zu deren Verbesserung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Marcus Felician Reinhard
    Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Susanne
    Konstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mindnich, Anja
    Lehrerhandeln in Fehlersituationen : Ansätze zur Analyse eines schulischen Alltagsphänomens im kaufmännischen Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stralla, Michael
    Lehrpersonen als Change Agents.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Frank Bernhard
    Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bosse, Marc
    Mathematik fachfremd unterrichten : zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zhang, Xiaohan
    Medienkompetenz bei Lehrenden an den Berufsschulen in China : eine international vergleichende Analyse, Fallstudie und Gestaltungsvorschläge.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzi, Bernhard
    Microeconometric analyses of cognitive achievement production.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straube, Philipp
    Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spremo, Christine
    Motivationsdefizite und gesundheitliche Risiken im Lehrerberuf : Die Bedeutsamkeit von intrinsischer Motivation, Stress und Persönlichkeit im Rahmen eines erweiterten Effort-Reward Imbalance Modells.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stitz, Gerhard
    Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barz, Stefan
    Nisi ardeat, non incendit (Augustin) : Überlegungen zur spezifischen Professionalität des Philosophielehrers im Vergleich mit dem Religionslehrer.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynoldt, Benjamin
    Outdoor education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen : eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schween, Sabine Karin
    Pädagogische Schulentwicklung und Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften : eine empirische Studie zu beruflichen Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumgartner, Matthias
    Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften.
    Flensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göllner, Michael
    Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht : eine qualitative Interviewstudie.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Evers, Isabelle
    Planung und Evaluation einer Multiplikatorenfortbildung zum Thema Videoarbeit an Schulen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ernst, Christian
    Professionalisierung - Bildung - Fachkultur : Rekonstruktionen zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern.
    Kiel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeze, Annika
    Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen : Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niermann, Anne Katharina
    Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts : "...man muss schon von der Sache wissen".
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seiboth, Fanny
    Psychische Belastung und Gesundheit von Lehrkräften im Raum Magdeburg : ein Altersgruppenvergleich.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linninger, Christina Angela
    Reflexion bei angehenden Lehrkräften : Bedeutung und Förderung im Professionalisierungsprozess.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Samantha A.
    Religionsunterricht im Fokus. Eine Diskrepanz zwischen Lehrerbiografien und Lehrplänen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Bettina
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag : eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Michele
    SchülerInnen und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Praxis von Anfang an. Chemieunterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende der ersten Semester.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beljan, Jens
    Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone : eine neue Perspektive auf Bildung.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Sabrina
    Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung : eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hammer, Svenja
    Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frischemeier, Daniel
    Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
    Paderborn, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jungwirth, Gunda
    Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Unterrichtsprinzip Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glock, Sabine
    Teachers' attitudes toward ethnic minority students : an analysis of the cognitive and affective components.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cauet, Eva
    Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franken, Lina
    Unterrichten als Beruf : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nader, Michael
    Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule : eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carosella, Carmen
    Zu interkulturellen Lernprozessen im Französischunterricht. Eine qualitative Untersuchung aus der Lehrerperspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liepertz, Sven Christian
    Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, dem sachstrukturellen Angebot des Unterrichts und der Schülerleistung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akbaba, Yal?z
    [Dispositiv und Widerstand] Lehrer*innen und der Migrationshintergrund : Widerstand im Dispositiv.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: