Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaaf, Frederik
TitelHomosexuelle Schüler im Sportunterricht.
Eine qualitativ-empirische Studie über homosexuelle Schüler und ihre individuellen Erfahrungen im Sportunterricht.
QuelleBochum (2016), V, 229 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bochum, Univ., Diss., 2016.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-51987
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Junge; Geschlechterforschung; Lehrer; Schüler; Diskriminierung; Leiblichkeit; Homosexualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Körperlichkeit; Geschlechtsspezifik; Soziale Differenzierung
AbstractDas Thema "Homosexualität und Sportunterricht" wurde in der sportwissenschaftlich-didaktischen Forschung sowie in den Standardwerken zur Geschlechterforschung bisher wenig thematisiert. In dieser Arbeit geht es daher um die Identifizierung von Situationen im Schulsport, die für heranwachsende homosexuelle Schüler konfliktträchtig werden können. Gerade die Körperlichkeit/Leiblichkeit als zentrales Thema des Faches Sport kann im Vergleich zum Klassenunterricht Schwierigkeiten darstellen. Unkenntnis über Homosexualität auf Seiten der LuL, der Gesellschaft sowie der SuS kann häufig den Nährboden für diskriminierendes Verhalten bilden, daher soll die Arbeit Lehrkräften helfen, Sportunterricht im Sinne einer geschlechtersensiblen Entwicklungsförderung zu gestalten und auf Diskriminierungen angemessen zu reagieren. Ein erster Einblick in diese Thematik zeigt, dass sowohl das Lehrpersonal als auch die Schülerschaft professionalisiert und gestärkt werden müssen. (Autor).

The subject "Homosexuality and Physical Education" rarely appears in the research of sport science or gender studies. This thesis is about identifying incidents in P.E. which might be conflict-laden for homosexual adolescents. Especially the corporeity as a main focus in P.E. can cause difficulties in comparison to classroom lessons. Narrative as well as problem-centered interviews were used to research that aspect. The lack of knowledge about homosexuality often builds the source of discrimination. Teachers, students and the public should be educated more about the topic. Hence, this thesis aims to help teachers create P.E. lessons that enforce gender-sensitive encouragement and provide appropriate response towards incidents of discrimination. The analysis and evaluation of the interviews showed first 'tendencies' about the issue. As a consequence, teachers as well as students should be offered professional training to be able to respond more adequately in such situations. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: