Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

78 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

78 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schmuck, Tobias
    100 Jahre Geschichtslehrerverband : eine bildungspolitische Analyse 1913-2013.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taxer, Jamie L.
    A multi-method approach on the relevance of teacher's emotions in the classroom.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhu, Mingjing
    Accuracy of foreign language teacher judgment : mechanisms and consequences.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Batka, Leopold Maximilian
    Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehrerinnen und Lehrern im Kontext psychosomatischer Krankheitsneigung : Darstellung naturalistischer Stichproben in Bayern und Berlin.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Valadez Vaquez, Beate
    Ausprägung beruflicher Identitätsprozesse von Fremdsprachenlehrenden am Beispiel der beruflichen Entwicklung von (angehenden) Spanischlehrerinnen und Spanischlehrern : eine qualitative Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stiller, Michael
    Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumann, Dominik
    Bildungsmedien Online : Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet ; Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwartz, Katja
    Chancen und Risiken der Kooperation von Lehrkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meuer, Sandra Patricia
    Comparing teachers with and without tinnitus, hyperacusis, and hearing loss examination of physical and mental impairment, general and health-related life satisfaction, and locus of control.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heigl, Nicole Romana
    Cross-curricular problem solving : Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen fächerübergreifender Problemlösekompetenzen bei Studierenden.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause-Sauerwein, Stephanie
    Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern : eine qualitative Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotter, Daniela
    Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung : eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Markus
    Deutungsmuster von Lehrenden zur schulische Sexualerziehung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotzebue, Lena von
    Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung : Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischem Kontext.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Noback, Bertram
    Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule : eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Gymnasialgeschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartulin Melo, Caterina
    Die Besonderheit von Anerkennungsprozessen zwischen Eltern und LehrerInnen im schulischen Alltag : Wege zu einer schulischen Anerkennungskultur ; eine sozialpsychologische Studie.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Visser, Elke
    Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Karin
    Die Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten der Konzeption Schulautonomie in das Mehrebenensystem Schule aus neoinstitutionalistischer Sicht : unter besonderer Fokussierung der Implementierung von Selbstevaluationsmaßnahmen und -instrumenten in Einzelschulen Baden-Württembergs.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trepke, Franziska
    Dokumentierte Entwicklungsprozesse - Dokumentieren und Reflektieren als Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Grundschullehrkräften in SINUS an Grundschulen.
    Kiel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovic, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benedetti, Sascha
    Engagement - Biographie - Erwerbstätigkeit : eine biographieanalytische Studie zum Wandel der subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements und dessen Relations zur Erwerbstätigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werth, Sarah
    Erfassung und Veränderung der allgemeinen Unterrichtsqualität im Rahmen der Lehrerfortbildungsstudie "Lernen mit Plan".
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gramzow, Yvonne
    Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik : Modellierung und Testkonstruktion.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Iseli, Katja
    Gewalt an Schulen - Relevanz der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen für die schulische Gewaltprävention.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Sandra
    Handeln von Lehrpersonen beim naturwissenschaftlichen Lernen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komorek, Michael
    Inklusion durch Bildung : explorative Evaluationsstudie zur Messung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte zur Inklusion.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Laur, Lisa
    Inklusive Berufliche Orientierung. Ein barrierefreies Konzept zur beruflichen Orientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieve, Bernhard F.
    Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht : Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michalski, Hedwig
    Kein Scheitern im Alltag : DaseinskompetenzTraining in der Grundschule.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Petra
    Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen : ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Kristin Anette
    Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bölsterli Bardy, Katrin
    Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleifenbaum, Daniela; Walther, Vanessa
    Kooperationen auf dem Prüfstand. Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Anne
    Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen : Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tellisch, Christin
    Lehrer-Schüler-Interaktionen im Musikunterricht als Beitrag zur Menschenrechtsbildung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedrich, Alena
    Lehrererwartungen im Unterricht : Dimensionalität, Vorhersagekraft für Schulleistungen und die Rolle von Schüler-Selbstkonzepten.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wesselborg, Bärbel
    Lehrergesundheit : eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven.
    Tübingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Järvinen, Hanna-Stiina
    Lehrerprofessionalisierung durch schulische Netzwerke? Theoretische Ansatzpunkte und empirische Hinweise.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schluchter, Jan-René
    Medienbildung in der (sonder)pädagogischen Lehrerbildung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreft, Florian
    Medienkompetenz von Studierenden der Germanistik : eine evaluative Bestandsaufnahme mit Vorschlägen zur Förderung der Medienkompetenz an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiza, Saskia
    Motive für die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden : eine qualitative Wiederholungsmessung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchholtz, Nils
    Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröschner, Alexander
    Praxisbezogene Lerngelegenheiten in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen : Studien zur lernwirksamen Gestaltung und Nutzung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wipperfürth, Manuela
    Professional vision in Lehrernetzwerken : Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dizinger, Vanessa
    Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zapf, Anne Bernadette
    Progressive Projektarbeit : Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diers, Manuela
    Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften : junge Erwachsene in Risikolage erzählen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tandler, Nancy
    SchülerInnenspezifische Kognitionen der Lehrerinnen : wie nehmen Lehrerinnen ihre SchülerInnen wahr und welche Bedeutung hat das für den Bildungserfolg der SchülerInnen?
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pernhorst, Charlotte
    Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keune, Miriam Sharon
    Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thor, Christina
    Selbstbiographien im Entstehungsprozess der modernen Schule : Friedrich Adolph Wilhelm Diesterwegs Sammlung "Das pädagogische Deutschland der Gegenwart".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Christoph
    Selection and allocation functions of teacher education systems - development and test of a model based on open systems theory.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raufelder, Diana Tatjana
    Social relationships and motivation in secondary schools : interindividual differences.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kettenis, Larissa
    Sportlehrerkompetenzen - Status Quo und handlungstheoretische Betrachtung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prüss, Kim Leoni
    Stressbelastung und Stressbewältigung von Lehramtsstudierenden im Vergleich mit anderen Studierenden und berufstätigen Lehrkräften.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kittmann, Andreas
    Studierfähigkeit und Hochschulreife im Kontext aktueller Entwicklungen : empirische Betrachtungen und aktuelle Herausforderungen betreffend den Übergang zwischen Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kändler, Celia
    Teacher competencies in implementing collaborative learning in the classroom : design and evaluation of a pre-service teacher training program for monitoring student interaction.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mertes, Nathalie
    Teachers' conceptions of student information literacy learning and teachers' practices of information literacy teaching and collaboration with the school library : a grounded case study.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karhan, Serhat
    Türkische Lehrkräfte "der ersten Stunde" in Nordrhein-Westfalen : zur unerforschten Erkenntnislage einer Berufsgruppe ; eine empirische Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogelsang, Christoph
    Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften : Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Decker, Anna-Theresia
    Veränderung berufsbezogener Überzeugungen bei Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Harder, Paul
    Werthaltungen und Ethos von Lehrern : empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Daniela
    Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolters, Marco
    Wie kompetent sind (angehende) Lehrkräfte in der professionellen Wahrnehmung kognitiv anregender Situationen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuße, Daja
    Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften zu schul- und unterrichtsbezogenen Evaluationen.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuße, Daja
    Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften zu schul- und unterrichtsbezogenen Evaluationen.
    Mainz, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grams, Sarah Lisa
    Zufriedene Lehrer - zufriedene Lerner? : der Zusammenhang zwischen berufsbezogenem Lehrerwohlbefinden und der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterrichtsalltag.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: