Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolters, Marco
TitelWie kompetent sind (angehende) Lehrkräfte in der professionellen Wahrnehmung kognitiv anregender Situationen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2014), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-12359578235
SchlagwörterKognitiver Prozess; Grundschule; Lehrerleistung; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Dissertation
AbstractAls ein wichtiger Bestandteil von Lehrerexpertise gilt die Fähigkeit, Unterrichtssituationen professionell wahrnehmen zu können. Bisher ist allerdings wenig darüber bekannt, wie sich eine solche professionelle Unterrichtswahrnehmung entwickelt und wie sie gefördert werden kann. Diese Dissertation umfasst die Konstruktion eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht hinsichtlich kognitiv anregender Unterrichtssituationen. Ein kognitiv anregender Unterricht unterstützt die SchülerInnen durch die Bereitstellung von Lerngelegenheiten mit einem "Potential zur kognitiven Aktivierung" beim Aufbau bzw. bei der Veränderung von Vorstellungen. Anhand mehrerer Validierungsschritte zeigte sich, dass das konstruierte Instrument die professionelle Unterrichtswahrnehmung in Hinblick auf die Bereitstellung eines Potentials zur kognitiven Aktivierung reliabel und valide erfasst. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: