Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

40 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

40 Treffer (Tag-Browsing)

  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotter, Markus
    Beschäftigungssicherung durch betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen unter Beteiligung des Betriebsrats nach dem BetrVG : ein Qualifizierungskonzept für den Betriebsrat, um betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen einzuleiten, zu betreuen und zu bewerten.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Klemens
    Bildung und Management in der Frühpädagogik : Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Südkamp, Anna
    Diagnostische Kompetenz : zur Genauigkeit der Beurteilung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieckmann, Marco
    Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richert, Peggy
    Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose : der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biedinger, Nicole
    Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lezinsky, Dorota
    Förderung der Selbststeuerungskompetenz von übergewichtigen Jugendlichen zur Umstellung des Gesundheitsverhaltens.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lyra, Olga
    Führungskräfte und Gestaltungsverantwortung : inklusive Bildungslandschaften und die Theorie U.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiff, Samuel
    Individualdiagnostik komplexer Problemlösefähigkeit.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guill, Karin
    Individuelle, familiäre und schulische Prädikatoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meese, Andreas
    Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis : theoretische Implikationen und empirischer Zugang informeller Kompetenzaneignung am Beispiel des Maurerhandwerks in Ecuador.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pak, Yeng-Hee
    Interkultureller Vergleich der naturwissenschaftlichen Bildungspläne in der Grundschule in der Republik Korea und Baden-Württemberg.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baradaranossadat, Anna-Katharina
    Jugendsprache im Deutschunterricht : Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Christina Barbara
    Kompetentes Diagnostizieren von Lernvoraussetzungen in Unterrichtssituationen : eine theoretische Betrachtung zur Identifikation bedeutsamer Voraussetzungen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildgruber, Andreas
    Kompetenzen von Erzieherinnen im Prozess der Beobachtung kindlicher Bildung und Entwicklung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fölsch, Thomas
    Kompetenzentwicklung und Demografie.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winther, Esther
    Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Frauke
    Kompetenzzuschreibungen und Positionierungsprozesse : eine postkoloniale Dekonstruktion im Kontext von Migration und Arbeitsmarkt.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwidrowski, Kirstin
    Konzeption und Diskussion zu E-Learning für Internetworking in der beruflichen Bildung unter Weiterentwicklung des Didaktischen Systems.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietze, Andreas
    Management der Achtsamkeit : ethische Kompetenz von Führungskräften in der Sozialwirtschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riebel, Julia
    Modellierungskompetenzen beim mathematischen Problemlösen.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taskinen, Päivi
    Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz : eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sausele-Bayer, Ines
    Personalentwicklung als pädagogische Praxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Sandra
    Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals : Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kunz, Hagen
    Professionswissen von Lehrkräften der Naturwissenschaften im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimes, Alexander
    Psycholinguistic thought meets sociocultural theory : die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Guido
    Quo vadis, Philosoph und Philosophin? : eine Absolvent(inn)enstudie, ein Wegweiser durch den Schlüsselkompetenzen-Dschungel und in Anhängen der Nachweis der zwei wissenschaftlichen Ausgangspunkte der Kompetenzforschung und ihrer Verbundenheit mit den Begriffen "Plasticität", "plasticity" bzw. "Plastizität".
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollmann, Jörg
    Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang : primäre und sekundäre Herkunftseffekte.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ursula
    Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? : Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklas, Frank
    Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche : Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühle, Ben
    Zentrale Lernstandserhebungen: ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? : schulische Strategien beim Umgang mit Ergebnissen aus den Schulrückmeldungen im Kontext der ersten Lernstandserhebungen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberg, Ricarda
    Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte : eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: