Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRohlfs, Carsten
TitelBildungseinstellungen.
Schule und formale Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 376 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-376
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis (1)
Inhaltsverzeichnis (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17622-2; 3-531-17622-6
DOI10.1007/978-3-531-92811-1
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Befragung; Bildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Einstellungsmessung; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schulleistung; Informelles Lernen; Interesse; Motivation; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Habitus; Hochschulschrift; Theorie; Typologie; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractBildung ist in der modernen Gesellschaft als Orientierungskategorie und Ressource von großer Bedeutung und hat im Zuge des kontrovers geführten Diskurses im Anschluss an PISA noch einmal deutlich an Relevanz gewonnen. Entspricht aber der Stellenwert, den Schülerinnen und Schüler selbst der Schule und der formalisierten Bildung zumessen, dieser objektiven Bedeutungszunahme? Der Band geht dieser Frage nach und referiert die Ergebnisse einer empirischen Studie zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I an Schulen in benachteiligter Lage. Dabei wird erörtert, inwiefern die Einstellung zur Schule etwa durch kulturelles Kapital, soziale Herkunft oder Migrationsstatus präformiert ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code