Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPark, Yeong Hee
TitelInterkultureller Vergleich der naturwissenschaftlichen Bildungspläne in der Grundschule in der Republik Korea und Baden-Württemberg.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural comparison of the natural science education plans in primary school in the Republic of Korea and Baden-Württemberg.
QuelleAachen: Shaker-Verl. (2011), VI, 273 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-238
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN3-8322-9852-5; 978-3-8322-9852-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Angewandte Wissenschaft; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kind; Grundschule; Schüler; Interkultureller Faktor; Lerntheorie; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Interkultureller Vergleich; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Asien; Baden-Württemberg; Deutschland; Korea, Republik; Ostasien
AbstractIm Rahmen dieser Vergleichsarbeit gilt das Vorhaben besonders dem naturwissenschaftlichen Bereich in der Primarstufe von Korea und Deutschland bezogen auf das Bundesland Baden-Württemberg. ... [Der Autor] analysiert und beobachtet, welche Merkmale von heutigen Bildungssystemen beider Länder, aber auch teilweise welche kulturellen und sozialen Hintergrundmerkmale für die Bildungsqualität naturwissenschaftlicher Gebiete verantwortlich sind. Dafür werden folgende Fragestellungen untersucht: 1. Wie sind die Ziele, die für Bildung in Naturwissenschaften am Ende des Primarbereichs vorgegeben sind, im internationalen Vergleich einzuordnen? 2. Welche Möglichkeiten stellen die Bildungspläne bereit, diese Ziele zu erreichen? 3. Welche inhaltlichen Bereiche und 4. welche kognitiven Bereiche stellen die Bildungspläne bereit? ... Im empirischen Arbeitsteil wird der strukturelle Vergleich der beiden naturwissenschaftlichen Bildungspläne qualitativ durchgeführt, und der inhaltliche Vergleich wird quantitativ untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: