Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

78 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

78 Treffer (Tag-Browsing)

  • Matthes, Benjamin
    Parents' and Children's Implicit Theories About Ability: How and Under What Circumstances They Relate to Different Aspects of Children's Academic Success.
    Regensburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reutlinger, Marold
    Förderliche Entwicklungsumwelten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöckli, Marc
    School, parents & genes. Essays on the determinants of children's success in life.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Almulhim, Norah
    The Predictive Value of Educational and Learning Capital in a Two-Step Approach for Gifted Identification.
    Regensburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakob, Renate
    Antizipation von Schulerfolg am Gymnasium.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Franziska
    Elterliche und kindliche Einflussfaktoren auf Interaktionsverhalten und Bindungssicherheit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwaß, Mariann
    Hierarchien sichtbar machen. Bedeutung der Mehrebenenanalyse für die Evaluation. Eine Analyse des Familienbildungsprogramms Elternchance ist Kinderchance.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heimbeck, Manuela
    Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften über Eltern.
    Passau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lambrecht, Daniela
    Ein Elternbildungsprogramm zur Vorbereitung auf den Schulanfang.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghosh, Saikat
    Unequal Opportunities in Early Childhood Education in India: A Demand Side Perspective.
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahn, Veronika
    Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit. Zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inceel, Sezgin
    Bilingualism and music education : a Turkish-German perspective.
    München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luplow, Nicole
    Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gartmeier, Martin
    Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern : Herausforderungen der Zusammenarbeit und Strategien zu deren Verbesserung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tas, Vedat
    Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeanrenaud, Yves
    Engineers' Parenting : zum Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu Elternschaft.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Retz, Eliane
    Hochstrittige Trennungseltern in Zwangskontexten : Evaluation des Elternkurses "Kinder im Blick".
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dumanski, Johanna
    Wortschatzentwicklung CI-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut- und Gebärdensprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kürzinger, Kathrin S.
    Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat : Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busch, Kirstin
    Die Familiensituation gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern mit Cochlea implantierten Kindern.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiocchetta, Stefanie
    Entwicklung, Erarbeitung und Evaluation der Broschüre "CI für Kinder" : Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea-Implantat.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berner, Valérie-D.
    Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerleigner, Susanne
    Familiale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg? Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guglhör-Rudan, Angelika G.
    Zwischen Elternhaus und Partnerschaften : Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener im internationalen Vergleich.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wehner, Franziska
    Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung : die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vavrova (Kadera), Stepanka
    "FamilienTeam" in der Praxis : Evaluation des Elternkurses für Vor- und Grundschulkinder.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Sonja
    Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plehn, Manja
    Die Einschulungsempfehlung von Erzieherinnen : subjektive Theorien über Schulfähigkeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kadera, Stepanka
    FamilienTeam in der Praxis : Evaluation eines Elternkurses für Familien mit Vor- und Grundschulkindern.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obersteiner, Andreas
    Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten : Konzeptionierung einer Förderung mit psychologisch-didaktischer Grundlegung und Evaluation im ersten Schuljahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Relikowski, Ilona
    Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I : zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knötig, Nora
    Was lernen und "was werden" : Bildung im Spannungsfeld von Individualisierung und sozialer Distinktion am Beispiel elterlicher Bildungsstrategien im Privatschulmilieu.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluczniok, Katharina
    Die vorzeitige Einschulung : eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Iris
    Gestörte Eltern - gestörte Jugendhilfe? : Interaktion im Helfer-Klient-System mit Blick auf die professionellen Helfer.
    Augsburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piopiunik, Marc
    Microeconometric analyses of education production in Germany.
    München, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krey, Mari
    Der Elternkurs "Kinder im Blick" als Bewältigungshilfe für Familien in Trennung : eine Evaluationsstudie.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frank, Sieglinde
    Elternbildung - ein kompetenzstärkendes Angebot für Familien : Effektivität der Intervention: "Starke Eltern - Starke Jugend".
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübgen, Katharina
    Elternerwartungen an Katholischen Grundschulen : eine empirische Untersuchung der elterlichen Erwartung an Katholischen Grundschulen in Deutschland vor Beginn und am Ende der Grundschulzeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfaller-Rott, Monika
    Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kratzmann, Jens
    Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Silvester, Karen
    Die besseren Eltern? : oder die Entdeckung der Kinderläden.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreyling, Carolin
    Die soziale Situation von Familien mit psychisch erkranktem Elternteil.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kabakçi-Kara, Funda
    Eltern- und Kindertraining für Familien türkischer Herkunft : Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichardt, Stephan
    Schulische Integration in Bayern als Herausforderung und ungelöstes Problem : eine empirische Studie zum Modell der Außenklasse aus der Perspektive von Grundschullehrern und Eltern von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carapacchio, Ina Barbara
    Kinder in Regenbogenfamilien : eine Studie zur Diskriminierung von Kindern Homosexueller und zum Vergleich von Regenbogenfamilien mit heterosexuellen Familien.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanzer, Andrea D.
    Determinanten der Berufswahl : die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebeck, Astrid
    Die Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Kinder mit dem Angebot der pädagogisch-audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebenwein, Sylva
    Erziehung und soziale Milieus : elterliche Erziehungsstile in milieuspezifischer Differenzierung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Annika
    Familiäre Konsequenzen elterlicher Arbeitslosigkeit : eine Sekundäranalyse des sozio-ökonomischen Panels (SOEP).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jullien, Simone
    Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauenberg, Magdalena
    Übertrittsentscheidungen nach der Grundschule : empirische Analysen zu familialen Lebensbedingungen und Rational-Choice.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Sonja
    Babyklappen und anonyme Geburt : Sozialregulation und sozialpädagogischer Handlungsbedarf.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhard, Wolfgang
    Die psychosoziale Stellung von Eltern behinderter Kinder im Zeitalter der Pränataldiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gendolla Morillo, Fátima
    Examen + Kind = Zufrieden? : Lebenszufriedenheit von Akademikerinnen und Akademikern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grüner, Beate
    Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaertner, Jonna
    Die Zusammenhänge zwischen Bindungstyp, Explorationsverhalten und ausgewählten Persönlichkeitsaspekten hochbegabter Kinder.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulber, Daniela
    Organisationsdiagnose an Schulen : Entwicklung eines Survey-Feedback-Instruments zur Bestandsaufnahme im Schulentwicklungsprozess.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaursch, Stefanie
    Erinnertes und aktuelles Erziehungsverhalten von Müttern und Vätern : intergenerationale Zusammenhänge und kontextuelle Faktoren.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finsterwald, Monika
    Motivation und Schulübergang : Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Übergangs auf weiterführende Schulen.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Sandra
    Analyse des Mobilitätsverhaltens von Kindern und Eltern als Basis einer institutionalisierten Mobilitätserziehung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göllner, Brigitte
    Qualität der Betreuung sprachentwicklungsgestörter Kinder aus Sicht der Eltern.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mächler, Ruth
    Soziale Unterstützung nach Trennung und Scheidung : eine Untersuchung zur Tragfähigkeit und Dynamik von Beziehungsnetzen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pan, Gloria Huey-Ming
    Der Beziehungsaspekt in der sonderpädagogischen Kommunikationsförderung : eine ökologische Untersuchung.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Angelika
    Die Renaissance der Ein-Eltern-Familie? : eine demographische und sozioökonomische Analyse der Entwicklung in Deutschland und Großbritannien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Afratis, Georgios
    Struktur und Situation der Privatschulen des griechischen Staats in Bayern : dargestellt am Beispiel Nürnbergs ; eine empirische Untersuchung dieser Schulen und der Studien- und Berufsausbildungswege der Absolventen/innen der Privatlyzeen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ.., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohn, Annette
    Medizinische Reproduktionstechniken und das neue Abstammungsrecht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beck, Norbert
    Psychosoziale Aspekte und Interaktionsaspekte in Familien mit zwangskranken Kindern und Jugendlichen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Gerald
    Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung : Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christoph, Monika
    Einstellungen von Grund- und Hauptschuleltern zu Kooperation.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Well, Nadja
    Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung : fallorientierte Beispiele.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammerloher-Lis, Stephanie
    Die Entstehung des Gesetzes über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921.
    Regensburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Jin-Sook
    Familie und staatliche Familienpolitik in Deutschland im Lichte der sozialwissenschaftlichen Diskussion : Rekapitulation und kritische Analyse.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraus, Alfons
    Wirkung der Eltern auf ihre Kinder unter dem Aspekt der Intensität und Dauer.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: