Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerner, Valérie-D.
TitelFamiliäre Prozessbedingungen im Schulkontext.
Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
QuelleBerlin: Logos (2013), IX, 202 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2013.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 157-175
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3448-2; 978-3-8325-3448-6
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Schuljahr 04; Primarbereich; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Status; Augsburg; Deutschland
AbstractZiel [der Dissertation] ist es, unter Berücksichtigung der soziokulturellen Herkunft, das Wechselspiel zwischen familiären Prozessbedingungen, individuellen Lernprozessen und der Schulleistung der Schüler(innen) in der vierten Jahrgangsstufe zu analysieren. Dazu wird das Konzept der motivationalen Praxis der Eltern vorgestellt, das zur Erklärung von herkunftsassoziierten Leistungsdisparitäten herangezogen wird. In der vorliegenden Arbeit werden zwei empirische Studien vorgestellt, die im Rahmen des Dissertationsprojektes durchgeführt wurden. Neben motivationalen und behavioralen Schüler(innen)merkmalen wurden motivational bedeutsame Überzeugungen, Reaktionen und Anreize von Eltern untersucht. Die ermittelten Befunde sind sowohl von theoretischer als auch von praktischer Bedeutung. Sie tragen zum einen zum Verständnis von herkunftsabhängigen Unterschieden in den Lernprozessen und der Leistung von Schüler(inne)n bei. Zum anderen werden Möglichkeiten des professionellen pädagogischen Handelns bei der Arbeit mit Eltern sowie bei der Förderung der Lern- und Leistungsmotivation von Schüler(inne)n eröffnet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: