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Autor/inRelikowski, Ilona
TitelPrimäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I.
Zur Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 134 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [123]-134
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00339-1; 978-3-658-00339-5; 978-3-658-00340-1
DOI10.1007/978-3-658-00340-1
SchlagwörterErziehungsziel; Interview; Panel; Bildungsaspiration; Bildungschance; Bildungsinteresse; Entscheidung; Stichprobe; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Schulwahl; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Weiterführende Schule; Bildungsabschluss; Schülerleistung; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Entwicklung; Hochschulschrift; Wirkung; Ethnische Gruppe; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDie Autorin behandelt das soziologisch und zugleich bildungs- und integrationspolitisch wichtige Thema de sozialen und migrationsspezifischen Disparitäten in der Bildungsbeteiligung am Beispiel des Übertritts in die Sekundarstufe I. Sie untersucht, inwieweit gruppenspezifisch differierende Übergangsquoten in weiterführende Schulen auf Variationen der schulischen Leistungen oder auf unterschiedliches Entscheidungsverhalten zurückzuführen sind und ob sich das Verhältnis dieser beiden Einflussgrößen im Zuge der Bildungsexpansion verändert hat. Zudem geht die Autorin den Fragen nach, inwiefern über soziale Disparitäten hinaus originär migrationsspezifische bzw. ethnische Disparitäten bestehen und wie sich die hohen Bildungsaspirationen von Zuwandererfamilien erklären lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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