Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

40 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

40 Treffer (Tag-Browsing)

  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Christensen, Anke
    Jugenddramen von Lutz Hübner und Sarah Nemitz - "form follows function".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lemmrich, Svenja
    Kompetenz und Performanz von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossack, Solvig
    Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte : eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brune, Carlo
    Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Giera, Winnie-Karen
    Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern : Evaluation eines schulischen Schreibprojekts.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liebsch, Helge C.
    Das Drama im Deutschunterricht um 1900.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Stefanie
    Enhanced E-Books : eine empirische Studie zum immersiven Erleben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jagemann, Sarah
    Schriftsystematische Professionalität : Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kula, Gülbeyaz
    Kultur- und Diversitätsdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stockmann, Henning
    Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolle, Angelika
    Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe : eine qualitative Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zepnik, Sabine
    Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüning, Karen
    Die Rezeption der Gestaltpsychologie in Robert Musils Frühwerk.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstadt, Christiane
    Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häntzsch, Cordula
    Unterricht im Fach Deutsch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinert, Johannes
    Die Inhaltsangabe im Deutschunterricht : eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dannecker, Wiebke
    Literarische Texte reflektieren und bewerten : zwischen theoretischer Modellierung und empirischer Rekonstruktion am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seidler, Werner
    Die Hildesheimer Gymnasien im "Dritten Reich" : ein Beitrag zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sappok, Christopher
    Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung : Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuzminykh, Ksenia
    Das Internet im Deutschunterricht : ein Konzept der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Barbara
    Rainer Maria Rilkes Leser in Schule und Gesellschaft : Rezeption 1904-1936.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teistler, Gisela
    Schulbücher als bildungsgeschichtliche Quellen : das Beispiel der Fibel.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mußmann, Jörg
    Sprache und Kommunikation in informellen Lern- und Bildungskontexten : Sprach- und Kommunikationsförderung an außerschulischen Lernorten.
    Hannover, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Probst, Andrea
    Ästhetische Bildung und Bewegung : Bewegungstheater als methodisches Mittel im fächerübergreifenden Unterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumschlies, Kirsten
    Es war sehr schön, in dir zu leben? : literarische Kompetenz und Szenische Interpretation ; Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seveker, Marina
    Deutschunterricht für Erwachsene in der Altairegion/Westsibirien im Kontext von Integration und Aussiedlung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiele, Jan
    Der Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie : eine kritische Analyse ihrer Inhalte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Veronika
    Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten : ein Beitrag zum Erwerb der ,orthographischen' Strategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lösener, Annegret
    Gedichte sprechen : ein didaktisches Konzept für alle Schulstufen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streit, Antje
    Fremdheitskonzepte in Fernsehserien : Medienanalyse und Vorschläge zur Mediendidaktik im fremdsprachlichen Deutschunterricht.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oyen, Stefan
    Zeitgeist und Bildung : das Nachkriegsabitur an Gymnasien in Hildesheim, Weimar und Erfurt (1947-1950).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waldt, Kathrin
    Literarisches Lernen in der Grundschule : Herausforderung durch ästhetisch-anspruchsvolle Literatur.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Held, Ursula
    Textüberarbeitung in der Grundschule : eine Untersuchung zur Entwicklung und Förderung grundlegender Revisionskompetenzen bei jungen Schreibern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hintz, Ingrid
    Das Lesetagebuch : intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Kirsten
    Möglichkeiten und Grenzen eines diskursanalytischen Ansatzes für die antirassistische Pädagogik im schulischen Unterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steitz-Kallenbach, Jörg
    Verstrickungen in Literatur : Literaturunterricht - Interaktion - Identität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lensch, Martin
    Spielen, was (nicht) im Buche steht : die Bedeutung der Leerstelle für das literarische Rollenspiel.
    Hannover, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: